Startseite Foren Haus & Garten Kranker Sommerflieder?

  • Kranker Sommerflieder?

     Gartenfan antwortete vor 2 Jahren, 8 Monate 3 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • rooikat

    Teilnehmer
    22. Juli 2021 um 9:35

    Ich hatte im Frühjahr auf meinem Balkon in einem Kübel einen Sommerflieder gepflanzt, der sehr gut angewachsen ist und nun auch reichlich zu blühen beginnt. Seit einigen Tagen stelle ich leider fest, dass die Blätter merkwürdig grau werden.
    Kennt das vielleicht jemand und kann einen Tipp geben, was tun?

    rooikat

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 9 Monate von  rooikat geändert.
  • seestern47

    Teilnehmer
    22. Juli 2021 um 9:42

    Moin rooikat,

    wie seltsam. Meinem Zierflieder im Kübel geht es auch so. Über einen Rat würde ich mich auch freuen.

    VG

    S.

  • rooikat

    Teilnehmer
    22. Juli 2021 um 10:44

    Hallo @seestern, was ich bei Tante Google gefunden habe klingt nicht sehr freundlich. Es könnte der Falsche Mehltau sein nach der Beschreibung. Entsteht durch Feuchtigkeit und wenn zu dicht, zu feucht, Pflanze nicht durchlüftet. Man soll die befallenen Teile abschneiden.
    Da bei mir der ganze Busch so aussieht, wäre das weniger schön, weil auch meine Rosen unter dem Wetter sehr gelitten haben (starke Sonneneinstrahlung weil Südseite, ganzen Tag Sonne und dazwischen heftige Regenfälle und feuchtwarmes Klima, jeweils manchmal mehrere Tage am Stück) .
    Vorbeugend sollte man mit einer Mischung frische Milch (keine pasteurisierte oder H-Milch) und Wasser im Verhältnis 1:6 bis 1:8 die Pflanzen einsprühen. Ist ja sicher nun zu spät. Cry

    Vielleicht weiß aber ein Gartenexperte hier eine weniger radikale Lösung? Verrät uns aus eigener Erfahrung einen Geheimtipp? Thinking

    rooikat

  • Gartenfan

    Teilnehmer
    22. Juli 2021 um 19:14

    @rooikat

    Eine Pilzkrankheit , alle befallenen Triebe müssen abgeschnitten werden .

    Spritzschutz wie bei Tomaten nötig .

    Wünsche viel Erfolg !

    Gartenfan

  • seestern47

    Teilnehmer
    28. Juli 2021 um 10:18

    @rooikat

    Was hast Du mit Deinem Flieder gemacht? Ich habe meinen zur Seite gestellt und wie von @Gartenfan empfohlen, alle Triebe abgeschnitten und einen Schutz aufgetragen. Jetzt warte ich ab…

    VG

    seestern47

  • rooikat

    Teilnehmer
    28. Juli 2021 um 11:23

    @seestern47, ich habe erst mal nur einen Teil abgeschnitten und sprühe jetzt mit einer Milch/Wasser-Mischung 1:6. Wird mir aber nichts anderes übrig bleiben, als auch alles zurückzuschneiden. Überlege auch, ob ich die Pflanze weggebe. Hab jetzt bei Bekannten gesehen, es gibt da ja den großen und den kleinen, den Zwergsommerflieder für Kübel. Mir hatte der Gärtner für den Balkon(!) den großen verkauft. Nicht sehr nett, ich dachte, kaufe beim Fachmann.

    Gruß, rooikat

  • rooikat

    Teilnehmer
    28. Juli 2021 um 11:25

    @Gartenfan, Pilz ist es zum Glück nicht – laut erfahrener Gärtnerin.

    rooikat

  • Gartenfan

    Teilnehmer
    29. Juli 2021 um 8:22

    @rooikat

    Hallo und vielen Dank für die Rückantwort .

    Wenn es wirklich kein Pilz ist , hast du vielleicht Glück .

    Eine Brühe aus Schachtelhalm oder Brennnesseln tut auch etwas Gutes .

    Der Pilz überwintert auch , also bei Wiederverwendung von Stützmaterial oder Werkzeug dieses desinfizieren , gilt auch für Tomatenstangen usw.

    Eine Möglichkeit wäre auch ein Mangel an Nährstoffen .

    Zum Beispiel bekommt die Banane , sonst anspruchslos , braune Blätter , wenn ihr der Dünger ausgeht .

    Wechsel der Erde ist auch eine Möglichkeit , aber darauf achten , daß die neue Erde nicht durch ein befallenes Blatt infiziert wird .

    Ich habe auch einen Sommerflieder und dem geht es gut , dafür habe ich alle 50 Tomatenpflanzen eingebüßt .

    Einen schönen Gartentag wünscht allen der Gartenfan !

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen