Startseite Foren Politik - Zentrale Italien wählt. Droht uns ein 2. Ungarn ?

  • Italien wählt. Droht uns ein 2. Ungarn ?

     Modesty antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 13 Teilnehmer · 26 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    25. September 2022 um 18:47

    Das Rechtsbündnis um Frau Meloni , (nationales Recht vor EU Recht) weckt die Befürchtung, dass es einen zweiten Alleingang eines EU-Mitgliedes geben wird. Sie ist ja bekannt als Freundin von Orban und auch Putins Denkweise durchaus nicht abgeneigt.

  • seestern47

    Teilnehmer
    25. September 2022 um 20:14

    Morgen Nachmittag wissen wir mehr. Ich hoffe noch auf eine positive Überraschung und dass die faschistische Meloni verhindert wird.

    Sehenswert der Beitrag heute im Weltspiegel:

    https://www.ardmediathek.de/sendung/weltspiegel/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3dlbHRzcGllZ2Vs

  • seestern47

    Teilnehmer
    26. September 2022 um 9:52

    Ein schlechter Tag für Italien. Kann man nur hoffen, dass diese Koalition direkt an ihren Machtspielen zerbricht, wie so viele Regierungen vorher:

    “Die Rechtsradikale Giorgia Meloni kann künftig mit einer absoluten Mehrheit Italien regieren. Wie viel Spielraum sie hat, hängt auch von den beiden anstrengenden Rivalen innerhalb ihres Bündnisses ab.”

    https://www.spiegel.de/ausland/wahl-sieg-von-giorgia-meloni-in-italien-was-der-rechtsruck-fuer-das-land-bedeutet-a-76a7b288-fd68-4a34-a1d2-e4f3b800740a

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 7 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Luna1

    Teilnehmer
    26. September 2022 um 11:00

    Kein schlecher Tag für Italien!…Die Partei von Meloni sei weder postfaschistisch

    noch antideutsch und keine Gefahr für die EU.

    An den Zeitungen von der Linken nicht glauben..Italien wurde von 20 Jahren mit der Linke .

    So haben wir ein Centro-destra .Das ist Demokratie. Meloni ruft zu Einigkeit auf,

    um die Probleme des Landes endlich zu lösen.. Ein guter Tag für Italien! Thumbsup

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    26. September 2022 um 11:19

    @Luna1

    Beitrag von 11:00

    Liebe Luna – m.E. viel zu wenig scharf unterschieden zwischen rechts und rechtsextrem/radikal – ebenso wie zwischen links und linksextrem. Daher ist es für mich immer sehr schwierig, bei solchen Themen überhaupt mitzudiskutieren. Ich halte ‘rechts’ grundsätzlich gut für ein Land, bedeutet es doch, dass das Wohlergehen des eignen Landes in den Vordergrund gestellt wird. (Für die, die nicht verstehen wollen: natürlich meine ich nicht die Nazis alter Couleur! Versteht sich doch von selbst.)

    Und ebenso klar ist es doch auch, dass eine Italienerin das völlig anders beurteilt als wir Deutschen. Eine schöne neue Woche und herzl. Grüße nach ‘bella Italia’ – Ricarda01

  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    26. September 2022 um 11:46

    Eddy07 @Eddy07 Italien hatte seit 1945 69 Regierungen.Da wird die neue Regierung auch nicht lange am Ruder bleiben.

  • Modesty

    Teilnehmer
    26. September 2022 um 12:11

    Mein Vorschlag: Beim ersten Schritt in die falsche Richtung – alle EU-Gelder stoppen! Außerdem endlich das Einstimmigkeitsprinzip reformieren und die Möglichkeit des Ausschlusses schaffen.

    Zu gern wüßte ich, womit Putin seinen alten Freund Berlusconi für dessen Erfolg belohnt!

    M.

  • seestern47

    Teilnehmer
    26. September 2022 um 12:19

    @Modesty – Ich schätze, Putin belohnt Berlusconi mit weiteren Schönheit-OPs für sein Gesicht und seine wundervollen HaareWink

    Aber Scherz beiseite, ich denke da wird reichlich Geld nach der Wahl in die Parteikasse fließen oder auch auf sein privates Konto. Shushing Face

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 7 Monate von  seestern47 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 7 Monate von  seestern47 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 7 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Manjana

    Teilnehmer
    26. September 2022 um 13:40

    Auf die kurze Dauer dieser Regierung kann man nur hoffen! Diese Frau ist Mussolini-Anhängerin. See No Evil Präsident Mattarella könnte es noch verhindern. Hat er es doch schon mal getan. Diesmal besteht da wenig Hoffnung.

    Natürlich wird sie die EU nicht verlassen wollen. Will ja der Ungar auch nicht. Die Gelder nehmen sie doch gern mit. Dieses Einstimmigkeitsprinzip ist überholt, schädlich und fatal!

    Italien wird demnächst viel braunen Besuch bekommen. Der normale Tourismus wird hoffentlich massiv einbrechen und für alle, die davon abhängen ein Wecker sein. Aber vielleicht gleicht Berlusconi das ja alles aus.

    Herr Weber von der EVP war mir immer suspekt. In diesem Zusammenhang hat er sich deutlich geoutet!

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    26. September 2022 um 14:35

    Das Einstimmigkeitsprinzip ist ein Hemmschuh und müsste abgeschafft werden.

    Aber schon jetzt haben 13 Staaten einen Vorschlag für eine Änderung abgelehnt.

Beiträge 1 - 10 von 18

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen