Startseite Foren Tierwelt Igel müssen sich jetzt auf den Winter vorbereiten

  • Igel müssen sich jetzt auf den Winter vorbereiten

     rooikat antwortete vor 2 Jahren, 6 Monate 7 Teilnehmer · 12 Beiträge
  • rooikat

    Teilnehmer
    6. September 2020 um 9:14

    Mit fortschreitender Jahreszeit futtern sich unsere sehr nützlichen Stacheltierchen den notwendigen Winterspeck an und suchen sich ein passendes Plätzchen für den Winterschlaf.

    Das sind geschützte Flecken, z.B. Holzstapel, Reisighaufen oder ähnliches. Gerade letztere werden meist angezündet, wenn der Garten winterfest gemacht wird und mancher Igel stirbt qualvoll. Deshalb solche Haufen bitte immer erst mal vorsichtig anheben, wenn nicht gar umsetzen vor dem Anzünden, wenn das überhaupt sein muss. Darin überwintern auch Insekten.

    Findet man einen Igel, der noch im November unter 600/500 Gramm wiegt, schafft er es (im normalen Winter) nicht bis zum Frühjahr. Da hilft die nächste Igelaufzuchtstation.

    Es wird soviel geworben für den Schutz von vom Aussterben bedrohten Tieren in anderen Regionen. Vergessen wir darüber bitte nicht unsere eigene Tierwelt. Die “aufgeräumten”, ordentlichen Gärten sind nicht gerade optimal.

    rooikat

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 6 Monate von  rooikat geändert.
  • Yngvi

    Teilnehmer
    17. März 2021 um 20:28

    Na da haste mal recht, hatte auch schon einen von denen, die du gerettet hattestSmiley Cat

  • rooikat

    Teilnehmer
    17. März 2021 um 21:09

    @Yngvi, die Mutter war überfahren worden. Musste damals verteilen, weil 3 Igelchen die Badewanne fast 2 Wochen blockierten und Familie endlich mal wieder baden wollte.

    Roflrooikat

  • seestern47

    Teilnehmer
    21. September 2021 um 10:21

    Vor unserem Haus spaziert seit ca 3 Wochen ein kleiner Igel herum. Das ist so putzig 🙂

    Ich habe überlegt, ob ich ihn füttern soll. Aber bei Nabu habe ich gelesen:”Igel sind dämmerungs- und nachtaktiv und haben ein breites Nahrungsspektrum: Sie fressen Laufkäfer, Larven von Nachtschmetterlingen und sonstige Insekten, Regenwürmer, Ohrwürmer, Schnecken, Hundert- und Tausendfüßer sowie Spinnen. Igel sind also keine Vegetarier, sie fressen im Garten kein Obst und kein Gemüse.” Und dass es besser sei, sie nicht zu füttern…

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    21. September 2021 um 10:36

    @seestern47

    Guten Morgen, seestern – wie rooikat oben schon ausführlich beschrieb, hängt es von seinem Gewicht ab, ob er die Winterruhe überstehen wird. Ich hab mal gelesen, dass man sie evtl. mit Katzenfutter aufpäppeln kann. Aber Genaueres über Igel weiß ich auch nicht, müßte ich erst mal googeln. Weiterhin viel Freude an eurem Besucher und einen schönen Tag – Ricarda

  • rooikat

    Teilnehmer
    22. September 2021 um 8:16

    Igel sind also keine Vegetarier, sie fressen im Garten kein Obst und kein Gemüse.” Und dass es besser sei, sie nicht zu füttern… (Zitat)

    Guten Morgen @seestern47, das wundert mich immer wieder. Als ich noch einen Garten hatte, konnte ich die schmatzenden Igel sehen, die das Fallobst offensichtlich und hörbar verspeisten, wenn wir immer wiedermal spät abends den Herrn Kater rufen und im Garten suchen mussten.
    Und da waren nicht etwa so viele Maden o.ä. Getier dran, konnten also nicht die Hautspeise sein. Wer kommt auf die Idee, dass sie reine Vegetarier seien? Es ist doch bekannt, dass Igel auch Schlangen fressen außer Kerbtieren, Mäusen, Regenwürmer usw., auch Eier verschmähen sie nicht.

    Für die “Winterhilfe” nutzte ich Katzenfutter mit hohem Fleischanteil, etwas Hartkäse, Nusskernen, Trockenobst und auch mal hart gekochtes Ei. Sie hatten es sehr gut überlebt.

    Und was das “nicht-füttern” betrifft, bis November ist es bei normalem Herbstwetter wirklich unnötig. In Siedlungsgebieten mit Gärten finden die schlauen Kerlchen sehr schnell, wo Katzenfutter o.ä. zu klauen ist. Manche stellen sich da regelmäßig ein.
    Findet man aber dann bei sehr sinkenden Temperaturen Igelchen unter 500 Gramm, dann ist Hilfe nötig, denn sie überstehen den Winter nicht.
    Inzwischen gibt es ja Igelhilfe, wo man sich hinwenden kann und es auch tun soll!

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  rooikat bearbeitet.
  • rooikat

    Teilnehmer
    22. September 2021 um 16:31

    @70plus, meinen Nick hatte ich hier wiederholt erläutert, auch dass der Karakal auf Afrkaans rooikat ohne e heißt und dieser Vergleich mit dem Kriegsgerät ist für mich absurd. Bin dessen allmählich überdrüssig.
    Wieso eigentlich immer sofort die unangenehme Variante denken? Mein Nick hat damit nichts zu tun.

    Auch mit einem Wüstenluchs hat der Karakal nichts zu tun, ist die eigene Familie der Rotkatzen

    rooikat

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  rooikat bearbeitet.
  • happyday

    Teilnehmer
    22. September 2021 um 16:54

    @rooikat – 22. September 2021 um 16:31 –

    Diese Frage: “Wieso eigentlich immer sofort die unangenehme Variante denken?”

    stelle ich mir immer öfter. LG happyday

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen