Startseite Foren Coronavirus Gerade in den Lübecker Nachrichten gelesen,

  • Gerade in den Lübecker Nachrichten gelesen,

     SFath antwortete vor 3 Jahren, 11 Monate 17 Teilnehmer · 78 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    9. April 2020 um 10:50

    dass die Einreisebeschränkungen nach Schle-Ho über Ostern aufgehoben sind! 'Familientreffen: Regeln gelockert. Land erlaubt Feiern mit bis zu 10 Angehörigen.' Toll, auch wenn ich keinen Besuch erwarte.
    Aber vielleicht besteht dann noch die Chance, dass ich Anfang Mai meinen Geb. mit Besuch aus Bayern feiern kann. Schönen Donnerstag wünscht Ricarda :-B

  • Momo37

    Teilnehmer
    9. April 2020 um 11:19
  • SFath

    Teilnehmer
    9. April 2020 um 11:22

    Dennoch muß jeder, der nach Schl-Holst. einreisen will, einen triftigen Grund nachweisen!
    Die Lockerung gilt nur für engste Familienangehörige unter Einhaltung der Abstandsvorgaben!

  • SFath

    Teilnehmer
    9. April 2020 um 11:29

    Genau!
    Von einer "Lockerung" der Reisebeschränkungen wurde nichts gesagt, nur präzisiert und teilweise verschärft.

  • Paesi

    Teilnehmer
    9. April 2020 um 11:33

    OT:

    "engste Familienangehörige unter Einhaltung der Abstandsvorgaben"

    Beim besten Willen, lässt man zu, dass sich engste Familienmitglieder treffen können (Kinder, Ehepartner, Lebensgefährten, Großeltern, Enkeln) bis zu maximal 5, 8 oder 10? Personen, dann ist die Einhaltung der Abstandsvorgaben quatsch. Man kann Umarmung und Küsschen vermeiden – aber keine 1,5 bis 2 Meter im eigenen Wohnbereich einhalten.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    9. April 2020 um 11:35

    Gerade gehört – gilt für NRW – würde dem entsprechen was Ricarda gelesen hat. Osterbesuche der direkten Linie – Kinder nicht Geschwister – können besuchen und im Haus und/oder Garten gemeinsam feiern. Das wiederum schließt ein, bei den Eltern können sich auch Geschwister treffen – Abstand trotzdem erwünscht.

    Außerhalb der eigenen 4 Wände bzw. Hecke kann es schwierig werden. Man darf zwar auf einer Bank sitzend (wieder Familie 1. Grades) und mitgebrachtes Essen zu sich nehmen. Man sollte jedoch alles vermeiden was nach Picknick aussieht – also Decken z.B. sollten nicht dabei sein.

    GeSa
    PS: Gerade Paesi gelesen- von maximaler Personenanzahl im privaten Bereich wurde nichts gesagt bzw. habe ich nicht gehört.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    9. April 2020 um 11:38

    Liebe Momo, du kannst mir schon glauben, dass ich des Lesens durchaus mächtig bin!
    http://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Ostern-Land-erlaubt-Familientreffen-mit-zehn-Personen
    Leider kann ich nicht den Artikel ganz einsetzen, da es ihn nur in der Bezahlversion gibt und ich schon die Printversion abonniert habe (daraus ja auch die Info, die ich heute morgen beim Frühstück gelesen und mir ausgeschnitten habe).
    Ricarda :-I

  • Paesi

    Teilnehmer
    9. April 2020 um 11:40

    Der 19. April war/ist Zielvorgabe. Daran sollten sich alle halten.

    Die ganzen "Ausnahmeregeln" sind mehr und mehr verwirrend und bringen auch Unmut in die Bundesländer, die an den Regeln festhalten.

    Es wird doch wohl für jeden einmal zumutbar sein, Ostern anders zu feiern. Was wäre denn gewesen Ostern wäre auf Ende März gefallen. Hätte man gewartet, die Maßnahmen zu ergreifen, bis Ostern vorbei ist.

    In Sachsen erhielt heute jeder bzw. jeder Haushalt einen Brief vom MP, in dem er seinen Dank ausspricht und zum Durchhalten ermuntert.

  • SFath

    Teilnehmer
    9. April 2020 um 11:46

    Tisnet, die Regeln werden stets angepaßt, in Anlehnung an das Ein- und Verhalten der Menschen.
    Die kann jeder regional nachlesen, bzw. auf seinem Regionalsender des Bundeslandes einsehen.
    http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/luehe/c-panorama/betretungsverbot-fuer-die-elbdeiche-im-kreis-stade-aber-noch-nicht-fuer-die-anwohner_a164390?ref=curate

    Noch besteht kein Hausarrest für alle, aber ein striktes Durch- und Einreiseverbot quer durch die norddeutschen Bu-Länder, das auch für Tagestouristen gilt.
    Davon werden auch WoMo nicht ausgenommen, die so das Beherbergungsverbot umgehen möchten.

    Hintergrund:
    Die Länder haben keine ausreichenden KH-Kapazitäten, sollten die Fallzahlen mit den Touristen explodieren. :-I

  • SFath

    Teilnehmer
    9. April 2020 um 11:58

    Ricarda, ausführlicher und aktueller als jede Tageszeitung findest du Informationen hier:
    http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/
    Die Bu-Lä halten täglich eine Pressekonferenz ab, die auch hier zur Aktualisierung veröffentlicht wird.
    Der NDR informiert so über ganz Norddeutschland.

Beiträge 1 - 10 von 64

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen