Startseite Foren Forum intern Geduldsspiel?

  • Geduldsspiel?

     Florena antwortete vor 11 Monate, 3 Wochen 10 Teilnehmer · 22 Beiträge
  • rooikat

    Teilnehmer
    23. April 2020 um 10:39

    Musste eine ganze Weile rumtippsen, ehe ich alles fand. Ich trauere wirklich sehr dem alten Forum mit komprimierter Anzeige usw. nach. War m.E. alles übersichtlicher, auch die Farben boten besseren Kontrast für die Lesbarkeit.

    Was soll diese Verschlimmbesserung bringen? Alles unübersichtlich, langwierig fast zum Abgewöhnen, wenn es mir nicht doch darum ginge, auch Meinungen von anderen lesen zu können, mal einen Rat aus der Erfahrung anderer zu erhalten, auch angenehme Kontakte zu knüpfen. Baut die Leitung darauf?

    Ja, vieles entwickelt sich im Laufe der Zeit, Änderungen sind normal bis zeitgerecht notwendig. Aber nicht u jeden Preis!

    Dass das Forum wertgeschätzt wird, beweist doch die Teilnehmerzahl. Reicht das nicht?

    Ich fände es sehr freundlich, zum alten Forum zurück zu kehren.

    ro

    • Dieser Beitrag wurde am vor 11 Monate, 3 Wochen von  rooikat geändert.
  • Florena

    Teilnehmer
    23. April 2020 um 11:13

    Für das neue Forum muss man erst wieder ein Unistudium absolvieren, damit man den Durchblick bekommt. Also ich gebe mir 3 Tage dazu, wenns dann nicht flutscht, geb ich auf.

    Das Forum ist verschlimmbessert. Hat zwar mehr Farbe, ist aber komplizierter geworden mit mehr Klicks, was ich wieder für keinen Vorteil halte für die Nutzer, ganz im Gegenteil, diese Klickerei ist für den Betreiber vorteilhaft, weil mehr Einnahmen. Ne, bin enttäuscht. Face With Raised Eyebrow

  • Cocco

    Teilnehmer
    23. April 2020 um 11:43

    Ich verstehe nicht, wie man schon nach nur 1 Tag alles in Bausch und Bogen verurteilen kann.

    Vergleichsweise war das “alte” Forum” ein Relikt aus dem Neandertal,
    was manche hier ja immer wieder mal zum Ausdruck gebracht haben.

    “Allen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann”

    Dem Forenbetreiber kann ich jedenfalls nicht verübeln,
    das “alte” Forum der Zeit angepasst zu haben; steht es uns doch auch weiterhin kostenlos zur Verfügung.
    Ich sage jedenfalls mal DANKE und mach’ für mich das Beste draus,
    denn soooo schlimm finde ich es gar nicht.

    CHuggingcco

    übrigens: wenn man rechts die drei Pünktchen anklickt,
    kann man korrigieren – habe ich gerade ausprobiert.

    • Dieser Beitrag wurde vor 11 Monate, 3 Wochen von  Cocco bearbeitet.
  • rooikat

    Teilnehmer
    24. April 2020 um 9:47

    Liebe Cocco,

    warum ist es nicht richtig, wenn ich meine Meinung beim ersten Gebrauch der neuen Variante sage? Ich hatte es lange genug ausprobiert, viel gesucht, viel hin und her geklickt und festgestellt, dass die vorherige Variante komprimierter und damit auch übersichtlicher war.

    Und das kann ich bei wiederholtem Reinschauen ins Forum bei allem guten Willen nicht korrigieren. Es ging nicht um die Frage der Gewöhnung, sondern um praktischen Gebrauch.

    Und das wäre m.E. verständlich.

    Wenn eine Meinung bereits als Verurteilen gilt, dann hieße das doch fast, nur Zustimmung und Beifall seien richtig. Das kann ich mir jedoch von Dir nicht vorstellen.

    rooikat

    Nachtrag: Habe zwar nicht das Super-PC-Wissen, aber so ganz tump bin ich eigentlich nicht. Wo ist jetzt die Funktion, wenn ich eine Antwort auf eine öffentliche Frage nur an den Fragesteller senden will? Finde ich nicht. Desweiteren waren die Bearbeitungsmöglichkeien wie fett, kursiv auch ohne Kursor immer ersichtlich, und unterstrichen finde ich gar nicht mehr. (Nur zwei Beispiele)

    Noch ein Nachtrag (Dank einer gewissen Unübersichtlichkeit): Früher konnte ich in der Liste aller Foren auf Anhieb sehen, wo ein neuer Beitrag ist. Wo sehe ich das jetzt, in dieser Oberfläche mit den, zwar schön bunten, aber wenig aussagenden Kacheln?

    • Dieser Beitrag wurde vor 11 Monate, 3 Wochen von  rooikat bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 11 Monate, 3 Wochen von  rooikat bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 11 Monate, 3 Wochen von  rooikat bearbeitet.
  • Unbekannt

    Unbekannt
    24. April 2020 um 12:38

    Ich meine, etwas Geduld hilft ganz bestimmt.
    Ich halte die Beschäftigung mit etwas Neuem in diesem Fall
    wirklich für einen Spaß. Und genau den wünsche ich allen!

    lg tonio40

  • pelagia

    Teilnehmer
    24. April 2020 um 12:49

    @tonio40

    So ist es! Wir haben doch alle – gerade in diesen Zeiten!? – vieel Zeit. Gestern noch erschien alles etwas mühsamer… heute schon habe ich einiges entdeckt und ausprobiert. Sooo schlecht ist das Ganze nicht, allerdings lässt „Generation Facebook“ grüßen; das muss man nicht mögen.

    Traut euch einfach, alle Optionen Intensiv auszuprobieren, alle Register zu ziehen und alle möglichen „Knöpfe“ zu drücken – die Gewöhnung (und das Wiederfinden mancher lieb gewordener Eigenschaften) kommt mit der Zeit!

  • rooikat

    Teilnehmer
    24. April 2020 um 22:03

    Nun ja, jeder sieht das Forum aus anderer Warte.

    Für mich war es bisher ein interessantes Informations-, Austausch- und zum Teil auch Kontaktmedium.

    Wenn ich am Laptop sitze, dann suche ich Informationen zu allen möglichen Gebieten gezielt im Internet. Suchen, versuchen und ausprobieren, das mache ich z.B. bei Bildbearbeitung.

    Ich sitze schon schon zuviel beim Lesen, Nähen, Puppen und Spieltiere herstellen und anderen kreativen Beschäftigungen, für mich könnte der Tag 48 Stunden haben.

    Da will ich nicht auch noch Zeit aufwenden müssen, um etwas zu suchen oder auszuprobieren bzw. ewig herum klicken zu müssen um etwas zu finden, was auch übersichtlicher, einfacher geht.

    Dazu ist die Farbgebung für mich nicht lesefreundlich.

    Aber wie Eingangs gesagt, jeder sieht das offensichtlich anders. Für mich ist dies keine Verbesserung und ich überlege, wie ich es weiterhin handhabe.

    rooikat

  • Trixi49

    Teilnehmer
    25. April 2020 um 0:21

    @Pelagia

    Du vergleichst das neue Forum mit Facebook. Da muss ich dir sagen … Facebook ist übersichtlicher und nicht mit soviel nerviger Hin-und-Her-Klickerei verbunden.

    Ich hatte heute schon kaum Lust, hier reinzusehen. Und wenn ich die Kacheln so anklicke, finde ich da überwiegend alte Beiträge. So richtig Lust zum Mitmachen haben offensichtlich gerade nicht sehr viele.

    • Dieser Beitrag wurde vor 11 Monate, 3 Wochen von  Trixi49 bearbeitet.
  • rooikat

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 12:07

    tonio40, Geduld und Beschäftigung ja, aber nicht, um nur Zeit herumzubringen. Und das sehe ich in diesem notwendigen wiederholten Geklicke, um Beiträge bzw. Antworten zu sehen.

  • Mondin

    Teilnehmer
    26. April 2020 um 14:45

    Man muss ja nicht nur mehr Klicken. Man muss auch ewig Scrollen. Übersicht sieht anders aus. Auf die vielen Bildchen würde ich gern für mehr Übersicht verzichten. Wenn man denn noch für bessere Lesbarkeit ein bisschen größer stellt, wird es noch mehr!

    Da brauchts gute Augen und heile Hände. Hat im Alter ja nicht jeder ganz selbstverständlich. Aber auch jüngeren tut unnötige Belastung nicht gut.

    Mondin

    • Dieser Beitrag wurde vor 11 Monate, 3 Wochen von  Mondin bearbeitet. Begründung: Tippfehler
Beiträge 1 - 10 von 20

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.