Startseite Foren Film und Kultur Eröffnung der STOA169 in Polling - eine Säulenhalle der besonderen Art

  • Eröffnung der STOA169 in Polling - eine Säulenhalle der besonderen Art

     Unbekannt antwortete vor 3 Jahren, 7 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Unbekannt

    Unbekannt
    16. September 2020 um 11:56

    Am Sonntag wurde die – über 30 Jahre lang ‘visionierte’ und über vier Jahre lang verwirklichte – Säulenhalle des Pollinger Malers Bernd Zimmer eröffnet. Mit STOA (griechisch für Säulenhalle) assoziiert Zimmer abendländische Begegnungsstätten, in denen man sich traf, das Tagesgeschehen diskutierte und philosophierte. 169 beinhaltet die mystische 13 x 13; allerdings werden es wohl nur 121 Säulen werden. Bedeutende Künstler aus aller Welt sind Zimmers Ruf gefolgt und haben eine verspielte, abstrakte, mahnende, bunte oder klingende Säule geschaffen; deren Vielfalt und Ausdruckskraft insgesamt ungeheuer imponierend ist. Sie symbolisieren zugleich auch das offene Überthema, das Verbindende “Alle Menschen sind Brüder und Schwestern, alle teilen wir uns diese eine Erde”.

    Wer Zeit und Lust hat, der sollte sie sich nicht entgehen lassen und mal eine Kurz-Visite nach Bayern (50 km südwestlich von München) machen. Die Zeit eilt sicher nicht, denn die Stoa169 wird uns alle überleben. Bei meinen Fotos habe ich ein paar Bilder eingestellt; ich war gestern erstmalig dort und war schier überwältigt von der Fülle und den Eindrücken. Diese Halle ist einfach phantastisch! Hier noch ein Bericht des Bayrischen Rundfunks:

    https://www.br.de/mediathek/video/stoa-169-eine-saeulen-kunsthalle-mitten-in-der-natur-av:5f60fa36e926f200148aef59

    blue

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen