Startseite Foren Film und Kultur Eine Schauspielerin ist gegangen - eine Figur wird bleiben

  • Eine Schauspielerin ist gegangen - eine Figur wird bleiben

     seestern47 antwortete vor 1 Monat, 2 Wochen 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    10. Juni 2021 um 8:47

    Die Schauspielerin Libuše Šafránková ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Wem der Name nichts sagt, der kennt aber mit großer Wahrscheinlichkeit den Film “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”.

    In den Nachrufen ist zu lesen, was für eine große Schauspielerin sie war, mehr als 150 Filme gibt es mit ihr. “Kolya” hat sogar einen “Oscar” bekommen. Das Schloss Moritzburg hier bei Dresden war zu einem kleinen Teil die Kulisse des Aschenbrödel-Films und die dort immer mal wieder gezeigte Ausstellung wird nun sicher um eine Abteilung reicher werden.

    Berührend fand ich auch heute morgen im Radio, als der Moderator Thomas Bille und der Filmkritiker Knut Elstermann über Libuše Šafránková/Aschenbrödel sprachen. Beiden nur wenig jünger als die Künstlerin – da ging ihnen wohl viel durch den Kopf und der sonst viel und schnell sprechende Kritiker kam mir heute doch etwas nachdenklicher vor. Wie hieß der Titel eines Buches von Jan Josef Liefers? “Soundtreck meines Lebens”.

    Zum Jahresende werden wir wieder vor der Glotze sitzen, vielleicht mit den Enkeln und uns verstohlen eine Träne aus den Augenwinkeln wischen. Lassen wir offen, warum.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Monat, 2 Wochen von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Monat, 2 Wochen von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Monat, 2 Wochen von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Monat, 2 Wochen von  Constantia geändert.
  • seestern47

    Teilnehmer
    10. Juni 2021 um 10:54

    Danke für diese Erinnerung. Green HeartOhne “Drei Nüsse für Aschenbrödel” wäre die Welt tatsächlich ärmer. Ich werden Ende des Jahres den Film besonders genießen.

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.