Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen Donnerstag, der 12.09.2019

  • Donnerstag, der 12.09.2019

     SFath antwortete vor 4 Jahren, 6 Monate 5 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • RiekeXL

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 5:22

    Guten Morgen!
    Schläue oder schlau sein:
    De is plietsch, de kann ut'n Hunnkoetel 'ne Fläut maken!
    (Ironisch gemeint: Der ist pfiffig, der kann aus Hundekot eine Flöte machen!)
    Plattdeutsch kann mitunter sehr drastisch sein. Das darf man aber nicht so ernst nehmen, wie man an diesem "Seggwurt" sieht.

    Ich habe heute wieder viel vor und werde mich sputen müssen, um alles auf die Reihe zu bekommen.
    Ich wünsche euch und mir gutes Wetter und auch sonst einen schönen Tag!
    Rieke

  • klabu

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 8:42

    Moin Nisas und Leser,
    stimmt Rieke, so ist es mit den Platt-Sprüchen.
    Ich hab auch noch einen.

    Je höger de Aap stiggt, je mehr wiest he den Moors.
    (Je höher der Affe steigt, desto mehr zeigt er den Hintern).
    – sagt man über einen überhebliche Emporkömmling

    Wünsche dir sowie allen hier einen gemütlichen Tag.
    Gruß aus der Südheide
    k

  • Grietje

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 10:01

    Guten Morgen,
    gerade las ich hier auch etwas Plattdeutsches. Es wird demnächst ein Theaterstück um eine Ehekrise gespielt: Dat verflixte 7. Johr oder Bi Lürs is allens up Stäe.
    Meine Enkelin, die in den letzten Jahren immer mitgespielt hat, ist leider jetzt nah Koblenz gezogen, wird aber mit uns dann eine Vorstellung besuchen.
    In den letzten 4 Jahren hatte ich ja an einer Studie der Uni teilgenommen (Test Mobilität, Aktivitäts- und Lebensqualitätserhalt usw.). Heute werden die vorläufigen Ergebnisse präsentiert und ich bin gespannt. Angeblich konnten viele neue Ergebnisse gewonnen werden.
    Ich wünsche Euch allen einen stressfreien Tag.
    Grietje

  • SFath

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 18:00

    Moin NiSa´s und umzu!

    Hoffen und wünschen wir, daß Wiederholung das gut übersteht und nicht zu Schaden kommt!
    http://www.wetteronline.de/wetterticker/spanien-schlimmster-regen-seit-100-jahren-201909122122610

  • Wiederholung

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 21:00

    Hallo Ihr Lieben , hier war landunter aber wir haben es ueberstanden bislang zumindest.Das Wohnzimmer war sehr nass von der Zimmerdecke und von der Terrassentuer. Carlos hatte Handtuecher ausgebreitet und dann alles aufgewischt. Unsere Strelitzie im Garten faengt an zu bluehen.

    Liebe Gruesse, Baerbel

  • SFath

    Teilnehmer
    12. September 2019 um 21:04

    Eine Sorge weniger, Bärbel! 🙂
    Ist schon beruhigend, solche Nachricht von dir zu bekommen.
    Alles Gute und lieben Gruß.

Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen