Startseite Foren Haus & Garten Die (Blattlaus-) Saison hat begonnen …

  • Die (Blattlaus-) Saison hat begonnen …

     Pitti65 antwortete vor 1 Jahr, 8 Monate 10 Teilnehmer · 21 Beiträge
  • Fagus

    Teilnehmer
    22. April 2022 um 18:42

    Heute habe ich entdeckt, dass meine (überwinterte) Balkon -Petersilie voller Blattläuse steckt.

    Sie waren schwer zu entdecken, da sie genau so grün waren, wie die Petersilie.

    Da chemische Insektizide nicht für mich infrage kommen, habe ich nach Gegenmitteln gesucht, nach deren Einsatz ich die Petersilie (ohne Wartezeit nach abspülen) weiterhin verzehren kann.

    Diese Seite schien mir hilfreich: ——> Blattläuse

    Fagus

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    22. April 2022 um 23:01

    Hallo, @Fagus – als ich meinen wunderschönen Ziergarten noch hatte, habe ich öfter die Produkte der Firma Neudorff verwendet, da bio und wenig umweltschädlich, vor allem nicht für Bienen und andere Nützlinge. Vielleicht auch was für dich?

    https://www.neudorff.de/garten-themen/blattlaeuse.html

    Gute Nacht allen Gartenfreunden – RicardaLast Quarter Moon With Face

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 11 Monate von  Ricarda01 bearbeitet. Begründung: Ergänzung
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 11 Monate von  Ricarda01 bearbeitet.
  • rooikat

    Teilnehmer
    23. April 2022 um 9:46

    Hallo und guten Morgen, @Fagus, schau doch mal hier, Natron und Backpulver sind sehr vielseitig verwendbar, ich nutze sie schon lange:

    https://www.smarticular.net/natron-als-effektives-mittel-gegen-blattlaeuse-und-pflanzenpilze/

    Viel Erfolg, rooikat

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 11 Monate von  rooikat bearbeitet.
  • Fagus

    Teilnehmer
    24. April 2022 um 17:24

    @rooikat , @Ricarda01, danke für Eure Tipps.

    Nach einmaliger Behandlung mit Knoblauchsud war das Problem beseitigt – alles Übrige, spez. Natron, werde ich für weitere Fälle im Auge behalten.

    Fagus

  • fruchtzwerg

    Teilnehmer
    29. April 2022 um 12:03

    Super Tip @Fagus. Bangbang

  • Mondin

    Teilnehmer
    16. Mai 2022 um 19:07

    Fagus, Dein Tip kommt wie gerufen, denn ich habe auch Blattläuse entdeckt und Natron immer im Haus.

    Mondin

  • seestern47

    Teilnehmer
    17. Mai 2022 um 11:11

    Mit Natron funktioniert es wunderbar! Clap

  • Pitti65

    Teilnehmer
    17. Mai 2022 um 12:01

    @Fagus und alle Gartenfreunde!

    Möglichst keine “Giftchemie” freut mich sehr Eure Hinweise, Empfehlungen zu lesen. Wie wäre es mit Marienkäfer oder Florfliegen die sich von Blattläusen ernähren? dringend Futter benötigen. Blush VG.P.

  • seestern47

    Teilnehmer
    18. Mai 2022 um 10:12

    Das habe ich auch schon im Internet gelesen. Einfach die Natur selbst machen lassen, @Pitti65

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 10 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Cocco

    Teilnehmer
    18. Mai 2022 um 10:55

    10:12 Seestern47 @seestern47, wobei sich ein befallenes Gewächs bei menschlicher Unterstützung als durchaus dankbar erweisen kann, wie zu unser aller Freude letztens unser Weinberg-Pfirsichbäumchen, aufgrund einer Dusche mit Brennessel-Sud.

    LG C🙂cco

Beiträge 1 - 10 von 19

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen