Startseite Foren Coronavirus Der Virologe Prof Streek ...

  • Der Virologe Prof Streek ...

     rooikat antwortete vor 4 Jahren 4 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • rooikat

    Teilnehmer
    6. April 2020 um 10:46

    bei Markus Lanz … und Herr Lanz lässt sogar mal einen Gast fast aussprechen 😉

    Virologe Streeck kritisiert bei Lanz Corona-Maßnahmen

    https://youtu.be/VP7La2bkOMo

    Ich finde die Worte des Prof. Streek deutlich und realistisch, vieles nachvollziehbar.

    rooikat

  • happyday

    Teilnehmer
    7. April 2020 um 8:50

    Heute unter t-online der Kommentar:

    "Kampf gegen Corona: Dieser Mann kann zum Helden werden

    Hendrik Streeck könnte der deutsche Held im Kampf gegen das Cornoavirus werden. 25 Jahre nach der Premiere von "Outbreak" kämpft er einen ähnlichen Kampf wie sein Filmvorbild. Er leitet ein 70-köpfiges Wissenschaftler-Team, das den ersten großen Ausbruch des Coronavirus‘ in Deutschland erforscht: Die 12.000-Einwohnerstadt Gangelt im Kreis Heinsberg ist das deutsche Epizentrum der Krise, in der Karnevalssitzung am 15. Februar kam es zur ersten Infektion zahlreicher Menschen.

    Aber wie genau? Wer übertrug das Virus wann und wie an wen? Warum infizierten sich manche Leute, andere aber nicht? Welche Umstände begünstigen eine Ansteckung, welche sind ungefährlich? Gelingt es Streeck und seinen Leuten, diese Fragen zu beantworten, könnte das Coronavirus seinen Schrecken verlieren. Denn gefährlich ist es auch deshalb, weil wir bisher so wenig über es wissen. Wäre es berechenbar, wäre es auch besser kontrollierbar. "Es ist ein bisschen wie Detektivarbeit", sagt Streeck. Seine Ergebnisse sind relevant für ganz Deutschland, und sie könnten auch die Frage beantworten, wann und wie sich die bundesweiten Ausgangsbeschränkungen lockern lassen.

    Professor Hendrik Streeck erforscht den "Fußabdruck" des Coronavirus im Blut infizierter Patienten"

  • SFath

    Teilnehmer
    7. April 2020 um 12:35

    Wie etwas anders, evtl. falsch, gelaufen wäre, was am Ende sinnvoll oder nicht war, kann man erst kritisieren, wenn man Erkenntnisse darüber gewonnen hat. Und die liegen definitiv noch nicht vor.

  • rooikat

    Teilnehmer
    7. April 2020 um 20:38

    Die Ausführungen des Prof. Streek haben m.E. nichts mit irgendeiner Form Kritik zu tun. Höre vielmehr sachliche, verständliche Informationen ohne Heilsversprechen oder Schwarzseherei.
    Diese ständige, mehrmalige "Berichterstattung", "Extras", mit Statistik, mit sich mitunter sogar widersprechenden fachlichen Äußerungen bis zu Kameras in Notaufnahmen und Krankenstationen befriedigen lediglich eine gewisse Neugier.
    Das verunsichert mehr als zu helfen, halte ich für absolut überzogen.

    rooikat

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen