Startseite Foren Film und Kultur Brieflesendes Mädchen

  • Brieflesendes Mädchen

     Constantia antwortete vor 2 Jahren, 6 Monate 2 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    16. September 2021 um 10:48

    Wenn zu einer Ausstellungseröffnung die Bundeskanzlerin Angela Merkel und der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte kommen, dann muss es schon etwas Besonderes sein. Ich hatte bereits im Juni 2019 in einer kleinen Präsentation meine Beobachtungen machen können. Nun also ganz “großes Kino” mit prominenten Gästen. Kartenbestellung online für ein Zeitfenster, für einen Single kein Problem zeitnah eine Karte zu bekommen.

    Also machte ich mich gestern auf den Weg. Zweifach geimpft durch einen “Dschungel” von diesem und jenem, durfte ich endlich das “Winckelmann-Forum” in der Gemäldegalerie betreten.

    Exakt “Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster” von Johannes Vermeer gehört zu den bekanntesten Bildern in dem Haus. Bereits 1979 erkannte man, dass uns fast allen bekannte Bild eine Übermalung darstellt. Nun, nach über 30 Jahren, sind die Möglichkeiten der Restauratoren andere und auch so manch andere Erkenntnis fließt in diese Reise ein.

    Über Jahrhunderte stellte sich wohl der Betrachter/ die Betrachterin die Frage, was wohl in diesem Brief stehen möge?

    Kurfürst Friedrich August II. ließ 1742 in Paris 30 Bilder kaufen und bekam als Bonus diesen Vermeer, schon damals in übermalter Form.

    Wer da wohl Hand angelegt hatte? Und warum? Das wird wohl ein ewige Geheimnis bleiben.

    In der Ausstellung sehen wir neben anderen Werke von Johannes Vermeer Bilder weiterer Künstler mit ähnlichen Motiven. Es wurde in den letzten Tagen viel über das Lichtspiel dieser Bilder geschrieben. In der Zeit, in der wir uns befinden, war man vom Tageslicht abhängig. Ein offenes Fenster ließ Licht herein. Da konnte man den Brief des Liebsten besser lesen und auch dem Maler eröffnete es andere Möglichkeiten.

    In einem Raum hängt eine Kopie der alten Variante, ehe ich das jetzige restaurierte Bild bewundern kann. Welches mir besser gefällt? Keine Ahnung. Ohne den properen Cupido erscheint die Wand leer, mit ihm fast ein wenig überladen. Ohne ihn kann ich viele Kleinigkeiten hingebungsvoller betrachten. Mit ihm ist es nun klar, dieser Amor lässt mich sozusagen einen Liebesbrief mitlesen.

    Das Dreieck – offenes Fenster – Vielfalt des Lichtes – Schönheit und Anmut von Frauen (und auch Männer kommen vor) machen den Reiz der Ausstellung aus – und laden irgendwie zu einem weiteren Besuch ein, gemäß dem Titel der Ausstellung “Vom Innehalten”.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 6 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 6 Monate von  Constantia geändert.
  • seestern47

    Teilnehmer
    16. September 2021 um 10:52

    Beneidenswert, dass die die Schau sehen kannst! Kunsthistoriker meinen, (darauf verweisen ja einige Attribute im Bild), dass es sich um einen Liebesbrief handelt. Auf jeden Fall ein großartiges und geheimnisvolles Kunstwerk der Feinmalerei!

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Constantia

    Teilnehmer
    16. September 2021 um 11:01

    @seestern47 , irgendwo habe ich gelesen, dass die Obstschale ein Hinweis sein dürfte. Der Apfel verweist auf Eva und Adam.

    Ich kann auch immer wieder den Faltenwurf des Vorhangs betrachten.

    Ein Steuerbescheid würde das Bild nicht ganz so spannend machen Rofl.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  Constantia bearbeitet.
Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen