Startseite › Foren › Menschenkenntnis › Das Menschenbild › Antwort auf: Das Menschenbild
-
Anscheinend wird es darauf niemals eine eindeutige Antwort geben können. In dem Bericht kam ein Satz vor, in dem es hieß, dass der Mensch das sanfteste und grausamste Wesen sei. Und dieser Satz drückt genau diese Ambivalenz aus, die einen Menschen auszumachen scheint. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch das “Gute” und das “Böse” in sich trägt und diese Anteile durch den Charakter, Erziehung, Umwelt usw. gefördert oder unterdrückt werden. Und wenn das “Böse”, der “Urmensch” im Menschen zum Leben erwacht, sollten Gesetze und Regeln uns davor bewahren anderen zu schaden. Natürlich gibt es auch Gesetze und Regeln, die dem Zweck der Unterdrückung dienen, was wiederum Macht voraussetzt. Hier setzen auch unterschiedliche Maßstäbe an, wir Europäer unterscheiden uns von den Asiaten, den Afrikanern usw. Wir bewerten Manches als gut und schlecht, haben aber oft keinen wirklichen Einblick, aber bilden uns ein, alles zu wissen.
Charles Darwin sagte auch: “Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt” und dem kann ich nur zustimmen, ich schließ mich da auch nicht aus.