Startseite Foren Politik - Zentrale Deutschland fällt international zurück Antwort auf: Deutschland fällt international zurück

  • Genuss

    Teilnehmer
    29. Juni 2023 um 7:07

    @SusiSoho Das ist die Begründung unserer Regierung um uns glauben zu machen wir haben das Beste aller Zeiten gewählt, nur mit Ideologien kommt man nicht weit…

    Das ist die Realität:

    So fährt BASF sein Deutschlandgeschäft runter und investiert lieber zehn Milliarden in China. Biontech will mit seiner Krebsforschung nach Großbritannien abwandern. Die Liste ließe sich fortsetzen. An diesem bedenklichen Trend hat die Politik IW-Ökonom Rusche zufolge einen gehörigen Anteil. Er sieht Deutschland im harten Standortwettbewerb mit anderen Staaten inzwischen im Nachteil. So sind ausgerechnet die weltweit für Effizienz gerühmten Deutschen zuletzt wenig effizienter geworden. Die deutsche Industrie belegt unter 36 OECD-Ländern nur Rang 20 bei der Produktivitätsentwicklung der vergangenen gut 15 Jahre.

    Zudem hat Deutschland ein Kostenproblem. Die hohen Energiepreise schrecken Investoren genauso ab wie die hohen Unternehmensteuern. Gleichzeitig steigen die Lohnnebenkosten immer stärker und liegen inzwischen über der 40-Prozent- Schwelle. Und der nächste Beitragssprung kommt

Verstoß melden

Schließen