Startseite Foren Literaturzirkel Der schwarze Obelisk von Erich Maria Remarque Antwort auf: Der schwarze Obelisk von Erich Maria Remarque

  • SusiSoho

    Teilnehmer
    26. Juni 2023 um 14:57

    Ganz herzlichen Dank @seestern47, dass Du mich an das zitierte Buch erinnerst – ich werde es mir noch einmal besorgen. Dabei fiel mir auch Remarques Roman “Die Nacht von Lissabon”ein, der mich damals sehr berührt hat. Hier der Klappentest des Romans:

    Die Nacht von Lissabon “ »Selbst dort, wo er zurückblickt, ist es die Gegenwart, die er anspricht.« Wilhelm von Sternburg über Erich Maria Remarque.

    »Die Nacht von Lissabon« ist Remarques ergreifendster Roman. Es ist die Geschichte vom Elend und von der Größe des Menschen im Krieg, eine Geschichte, die zeigt, dass es weder einen Preis für Menschlichkeit gibt noch einen Preis für Unmenschlichkeit. Es gibt nur Geschichten von Jammer und Elend, von Größe, Liebe und Leidenschaft. Der Roman ist ein Gleichnis der absurden menschlichen Situation im Machtbereich der Diktatur.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Monate von  SusiSoho bearbeitet.

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.