Startseite Foren Politik - Zentrale 'Kriegsverbrechen' durch Berufskiller Antwort auf: 'Kriegsverbrechen' durch Berufskiller

  • Modesty

    Teilnehmer
    10. April 2022 um 14:39

    Englisch: Zusammenfassung der Rede Selenskijs und zweier Einwohner/Kämpfer aus Mariupol vor dem Griechischen Parlament

    Zelensky tells Greek Parliament: “Our slogan is Freedom or Death”

    Deutsche Übersetzung mit DeepL

    Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky sprach im griechischen Parlament und übermittelte die Botschaft “Freiheit oder Tod” und die Aufforderung an die Griechen, eine neue “Freundschaftsgesellschaft” zu gründen, diesmal in Griechenland statt in Odessa, die zur Rettung von Mariupol beitragen wird.

    An der Sitzung nahmen der Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis, der Vorsitzende von SYRIZA und die Präsidentin der Republik, Katerina Sakellaropoulou, teil.

    An der Sondersitzung, die der Parlamentspräsident Konstantinos Tassoulas als historisch bezeichnete, nahm die gesamte Fraktion der Neuen Demokratie und der KINAL teil, während mehrere Abgeordnete der SYRIZA abwesend waren.

    Auch die Abgeordneten der Kommunistischen Partei Griechenlands und der Hellenischen Lösung waren nicht anwesend, ebenso wie sechs der sieben Abgeordneten der MERA25.

    Zelensky begann seine Rede mit einem Verweis auf die von Griechenland gegründete Stadt Mariupol.

    “Seit mehr als einem Monat wache ich jeden Morgen auf und denke an Mariupol, wenn ich erfahre, was in dieser Märtyrerstadt geschieht. So etwas hat es in einer anderen Stadt seit einem halben Jahrhundert nicht mehr gegeben. Russische Soldaten zerstören alles in Mariupol, das ist das Werk russischer Piloten, die sehen konnten, was sie tun”, sagte er.

    Zelensky verwies auf die Präsenz des Hellenismus in der Ukraine und bezeichnete die Koexistenz mit den Ukrainern als tausendjährig.

    “Neben Mariupol ist auch Odessa, ein weiteres großes griechisches Zentrum, bedroht. Warum ist Odessa ruhig? Weil es uns gelungen ist, die russischen Barbaren in eine relativ sichere Entfernung zu treiben. Diese Truppen wurden an Orten getötet, an denen die griechische Gemeinschaft, die jüdische Gemeinschaft und andere Gemeinschaften friedlich mit den Ukrainern koexistierten.”

    Der ukrainische Präsident ging auch besonders auf die Freundschaftsgesellschaft ein.

    “Die ‚Freundschaftsgesellschaft‘ wurde hier gegründet, und sie ist von großer Bedeutung. Eine neue Freundschaftsgesellschaft könnte in Griechenland gegründet werden und die Ukraine retten. Mariupol und Odessa brauchen sofortige Hilfe. Die Russen greifen vom Meer, vom Land und aus der Luft an”, sagte der ukrainische Präsident und übergab dann das Wort an zwei Ukrainer und zwei Griechen, die in Mariupol gegen die Russen kämpfen.

    Später in dem Video erschienen zwei ethnische Griechen, die in der Ukraine kämpfen.

    “Ein sehr großer Teil der Bevölkerung der Stadt ist griechisch. Die Stadt ist zu 90 % von den russischen Nazis zerstört worden. Tausende sterben. Bitte helfen Sie uns”, sagte der erste der beiden. “Hunderte von Menschen sterben unter den beschädigten Gebäuden. Wir haben nicht die Möglichkeit, sie zu retten. Sie können humanitäre Hilfe leisten”, sagte er.

    Dann verwies er auf die Anfänge der griechischen Präsenz am Schwarzen Meer und wies darauf hin, dass “mit Griechenland die Entwicklung des Christentums in mehreren Ländern begonnen hat. Die Ukraine wurde von den Griechen christianisiert”.

    “In der ukrainischen Geschichte werden wir einen großen Teil unserer Identität verlieren, weil wir die Dimension verlieren, die die griechische Kultur mitgebracht hat. Freiheit oder Tod, sagten Ihre Revolutionäre, und das sagen wir jetzt auch”, fügte der ukrainische Präsident hinzu.

    Neben Mariupol sei auch Odessa von einem anderen großen Zentrum des Hellenismus bedroht, “und der Außenminister hat den schrecklichen Klang von Maschinengewehren gehört”, sagte er und bezog sich dabei auf den jüngsten Besuch von Nikos Dendias.

Verstoß melden

Schließen