Startseite Foren Religion & Glauben Was könnte Religion ersetzen? Antwort auf: Was könnte Religion ersetzen?

  • P_Hermann

    Teilnehmer
    2. Februar 2022 um 22:03

    @SFath, die Entstehung der Bibel kenne ich einigermaßen. Aber ich habe wirklich keine Lust dazu, in diesem Forum über die Bibel zu diskutieren. Nur soviel: Das Leben der Gläubigen wurde zu jeder Zeit durch die biblischen Inhalte beeinflusst. Außerdem ist ja bekannt, dass im Altertum nicht nur die Bibel, sondern auch weltliche Literatur mündlich weiter gegeben wurden.

    Wenn eine Tradition existiert, würden Erinnerungsfehler sofort bemerkt werden.

    Und seit der Verschriftlichung gibt es eine Reihe von Abschriften, Widersprüche finden sich meines Wissens keine.

    Wenn ich Unchristliches unchristlich nenne, desavouiere ich niemanden, und wenn andere ihre Überzeugung schildern dürfen, dann darf ich dies mit meiner auch.

Verstoß melden

Schließen