Startseite Foren Religion & Glauben Ach du meine Güte! Antwort auf: Ach du meine Güte!

• SFath

Teilnehmer
    22. Januar 2022 um 14:00

2010 erschütterte der Missbrauchsskandal im Canisius-Colleg die Institution. Anscheinend nur vor Ort. https://canisius.de/aufklaerung-missbrauchsfaelle/ Danach wurde ähnliches zaghaft auch woanders festgestellt. Bis in den Vatikan reichte die Schockwelle allerdings nicht. Eher schlossen sich die Reihen dieser streng hierarchischen Institution noch fester. Abwiegeln, Leugnen, Ignorieren war angesagt.

Jetzt trauen sich Bischöfe, Kardinäle etc., laut Kritik und Entsetzen zu äußern. Wo waren die Herren denn bislang? Es ist wohl eher so, dass diese Institution keinerlei Fragen und Kritik, weder von innen, noch von aussen, zuläßt.

In Sachen Glauben trenne ich: an einen Gott – oder an menschliche “Vertreter Gottes auf Erden” und deren sehr machtvolle Institution. Letzteres zu trennen ist für manche nicht möglich. Gilt hier allerdings für alle Religionen! Und was “die Bibel” angeht… wieviele Versionen gab und gibt es davon? So viele, wie es Glaubensgemeinschaften – ob ev. oder kath. – gibt.

• Dieser Beitrag wurde vor 5 Monate von  SFath bearbeitet.

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.