Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche? Antwort auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

  • rooikat

    Teilnehmer
    24. September 2021 um 6:44

    Hallo, @forscher, das klingt ja ulkig – wieso schleimert man auf glatter Eisbahn?
    Dialekte bergen schon maches – für andere – komische, ja unverständliche Wort. So haben wir uns als Kinder gekeipelt (keipeln = balgen), zum Spaß gekillert (gekitzelt), sollten nicht latschig (nachlässig) sein, wir aßen Setzei und nicht Spiegelei und mancher Vorrat wurde in einer Krause (Schraubglas) aufbewahrt.

    Kann mich noch gut an verständnislose Blicke erinnern als Kind, als wir zum Ende der Flucht aus Breslau in Sachsen/Anhalt landeten. Auch das erschwerte das ‘Einleben’, beförderte die Vorbehalte der Einheimischen gegen uns Habenichtse.
    Offensichtlich wiederholt sich vieles Rolling Eyes.

Verstoß melden

Schließen