Startseite Foren Tierwelt Igel müssen sich jetzt auf den Winter vorbereiten Antwort auf: Igel müssen sich jetzt auf den Winter vorbereiten

  • 70plus

    Teilnehmer
    22. September 2021 um 14:25

    Vielen Dank für die Hinweise auf Igelhilfe, @rooikat. Neben diversen regionalen Hilfestellen Hinweis auf Überregionales:

    igelhilfe.com

    pro-igel.de

    igel.haus

    Bei uns ist schon jahrelang kein abendliches “Schnaufen” zu hören. Die Katze hatte gehörigen Respekt vor diesen Tieren – hatte wahrscheinlich einmal versucht, mit der Tatze auf die Stacheln zu hauen oder gar zuzubeißen. Anders ist das Verhalten unseres Kampftigers nicht zu erklären gewesen.

    Bei der Gelegenheit was anderes wegen rooikat: was hat es mit der “rote Katze” auf sich? Ist bekannt, mit genau dieser Schreibweise (ohne ‘e’) gibt es ein schweres militärisches Kampfgerät aus der Südafrikanischen Republik, der Panzer Rooikat. Doch der ist wohl eher nach dem Wüstenluchs genannt.

    Nur … ein Namensbezug zu so etwas Martialischem kann doch nicht gewollt sein. Vielleicht ist das ohne ‘e’ ja auch eine Sprachabwandlung in Afrikaans.

    Dann fällt noch auf, rote Katze wird in Nederlands en Vlaamse taal wie im Deutschen auch im Singular mit ‘e’ geschrieben (rooi rot, rooie kat rote Katze). Beim Plural wäre es sowieso klar (rooie katten rote Katzen). Warum hier ohne ‘e’?

    • Dieser Beitrag wurde vor 7 Monate, 4 Wochen von  70plus bearbeitet. Begründung: Schreibfehler Korrektur

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.