Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche? Antwort auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

  • rooikat

    Teilnehmer
    16. September 2021 um 9:32

    Kommt angeblich aus alten, gottesfürchtigen Zeiten. Der Herr Gesangsverein ist ein stellvertretendens Wort für Gott, den Herrn, man durfte Gott nicht aussprechen. Dazu gehört u.a. lt. Internet auch die Redewendung Mein lieber Scholli.

    Ich hatte mich schon vor Zeiten mal dafür interessiert, denn in Namibia war meine Freundin jedesmal empört/entsetzt, wenn ich bei schwerer oder komplizierter Situation vor mich hin fluchte. Von meinen Eltern kannte ich z.B. Jesses Maria und a Stickla vom Josef oder ähnliches, sie fauchte jedes Mal.
    Da ich eh seit Kindheit nicht mehr in der Kirche war, wunderte mich ihre Reaktion und ich forschte mal nach.

Verstoß melden

Schließen