Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche? Antwort auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

  • rooikat

    Teilnehmer
    30. Juli 2021 um 9:26

    Guten Morgen @forscher, nur der Vollständigkeit halber, Du schreibst

    früher bezeichnete man diese noch als Ding.- oder tu-wörter,

    —- so ganz richtig ist das nicht.

    Beides sind völlig unterschiedliche grammatikalische Begriffe: Dingwörter sind Hauptwörter, Substantive, auch Nomen genannt. sie werden groß geschrieben.
    Tu-Wörter oder Tuwörter sind Verben, Zeitwörter, werden immer klein geschrieben, wenn nicht durch Voransetzen eines Artikels (Geschlechtswort der, die das) substantiviert und deshalb groß geschrieben.

    Sorry für die Abweichung vom Thema, aber ich übe gerade Deutsch mit einem jungen Kurden für seine Ausbildung. Da merkt man wieder, wie wichtig und gut es doch ist, (s)eine Sprache zu kennen.

    Wünsche Dir ein gutes Wochenende!

    rooikat

Verstoß melden

Schließen