Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche? Antwort auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

  • rooikat

    Teilnehmer
    29. Juli 2021 um 9:33

    Guten Morgen @Ricarda01, Liegnitz spielte in den Erzählungen meiner Eltern irgendwie eine Rolle. Das interessierte mich in dem Alter herzliche wenig, aber Fotos zeugen davon. Den Zoff zwischen Ober- und Niederschlesien habe ich auch nicht mitgekriegt, war meinen Eltern wahrscheinlich nicht wichtig.

    Dass Hochdeutsch gesprochen wurde, schließt ja nicht den Gebrauch typischer Begriffe aus und darauf anchteten meine Eltern sehr. War dafür ihnen wiederholt dafür dankbar, als ich später dann in z.B. Sachsen-Anhalt in der Schule die Probleme der “rein mundartlich” aufgewachsenen Mitschüler erleben konnte und dies noch heute bei Erwachsenen sehe.
    Dir auch einen schönen Tag an der Küste –
    rooikat
    (viele Jahre Umgezogene durch Städte wegen Ausbildung, Studium und Beruf, keinesfalls etwa stolz auf Geburtsort, -stadt, -land, da dies alles ohne mein Zutun geschah, allerdings auf das, was ich aus eigener Kraft erworben habe Wink)

Verstoß melden

Schließen