Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche? Antwort auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

  • rooikat

    Teilnehmer
    29. Juli 2021 um 9:19

    Hallo @Syringia, es gibt Begriffe, die ursprünglich eine Marke waren, dann aber ganz legal in den normalen Sprachgebrauch eingingen, zu Synonymen wurden, und ohne Bezug auf Warenzeichenrecht geduldet werden.
    So ein Begriff ist das Weckglas, eigentlich ein Glas zum Einkochen, der Knirps, eigentlich Taschenschirm, die Selters, eigentlich nur normales Sodawasser. Wobei letzteres wirklich nur mündlich gebraucht wird, da es ja das Getränk noch immer direkt unter dem Namen Selters gibt.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  rooikat bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  rooikat bearbeitet.

Verstoß melden

Schließen