Startseite Foren Haus & Garten Kranker Sommerflieder? Antwort auf: Kranker Sommerflieder?

  • Gartenfan

    Teilnehmer
    29. Juli 2021 um 8:22

    @rooikat

    Hallo und vielen Dank für die Rückantwort .

    Wenn es wirklich kein Pilz ist , hast du vielleicht Glück .

    Eine Brühe aus Schachtelhalm oder Brennnesseln tut auch etwas Gutes .

    Der Pilz überwintert auch , also bei Wiederverwendung von Stützmaterial oder Werkzeug dieses desinfizieren , gilt auch für Tomatenstangen usw.

    Eine Möglichkeit wäre auch ein Mangel an Nährstoffen .

    Zum Beispiel bekommt die Banane , sonst anspruchslos , braune Blätter , wenn ihr der Dünger ausgeht .

    Wechsel der Erde ist auch eine Möglichkeit , aber darauf achten , daß die neue Erde nicht durch ein befallenes Blatt infiziert wird .

    Ich habe auch einen Sommerflieder und dem geht es gut , dafür habe ich alle 50 Tomatenpflanzen eingebüßt .

    Einen schönen Gartentag wünscht allen der Gartenfan !

Verstoß melden

Schließen