Startseite Foren Literaturzirkel Dennis Scheck - Nicht lustig, nur geschmacklos Antwort auf: Dennis Scheck - Nicht lustig, nur geschmacklos

  • etaner34

    Teilnehmer
    17. Juli 2021 um 11:01

    „Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.“

    Hassan in Heinrich Heines Tragödie „Almansor“ (1829)

    Heine wusste nicht, auf welche Weise gut 100 Jahre später diese Aussage Realität gewinnen würde.

    Seit wir das wissen, verbietet sich, meine ich, jede Art von öffentlicher Bücherverbrennung, wie symbolisch, witzig, ironisch oder sonstwie sie auch sein soll oder „gemeint ist.“ Im vorliegenden Fall ist sie zudem vor allem eines: geschmacklos.

    Dann auch noch Christa Wolfs „Kassandra“ und den „ Kampf“ vom größten „Führer“ in ein und derselben Aktion gleich zu behandeln, da fehlt wirklich jede Kategorie für eine Beurteilung.

Verstoß melden

Schließen