Startseite Foren Open house Archaismen - Wer kennt noch welche? Antwort auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

  • flodderli

    Teilnehmer
    7. April 2021 um 18:15

    Ach, forscher, nun muss ich dich wieder schlau machen.”Da wird der Hund in der Pfanne verrückt”

    bezieht sich auf den lustigen Narren namens Till.

    Genaueres hier….Quelle: ostmann.de…Wink

    Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!“. Bei dem Ausruf muss schon etwas sehr Überraschendes passiert sein. Er wird verwendet, wenn jemand extrem über etwas erstaunt ist. Doch was hat des Menschen bester Freund auf dem Herd zu suchen?

    Der Ursprung der ulkigen Redewendung führt auf einen alten Bekannten aus deutschen Kinderbüchern zurück: Till Eulenspiegel. Der Legende nach wurde er als Lehrling eines Bierbrauers gebeten, den Hopfen ordentlich zu sieden. Unglücklicherweise hieß der Hund des Braumeisters jedoch Hopf. Wieder einmal nahm Eulenspiegel die Worte anderer zu wörtlich und warf das arme Tier kurzerhand in die Pfanne. Das hatte unschöne Konsequenzen für den Schalk: Der Brauer fand den Vorfall verständlicherweise gar nicht witzig und jagte Till aus seiner Brauerei

Verstoß melden

Schließen