Startseite Foren Urlaub & Reise Kreuzfahrten Antwort auf: Kreuzfahrten

• Mondin

Teilnehmer
    9. Januar 2021 um 23:17

@Wattfrau @SFath

Mir scheint, ihr habt einen empfindlichen Nerv bei ein paar Leuten getroffen, die sich jetzt nicht anders zu helfen wissen, als auszukeilen!Laughing

Aber eigentlich wollte ich ein paar Schifffahrterlebnisse beitregen.
    Um 1970 war Dakar meine Stadt für größere Einkäufe. Wenn Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen, mieden wir die Stadt wie die Pest. Die Preise waren überteuert, die Stadt überlaufen von Touris. Zurück nahm ich ein solches (damals noch kleines) Schiff von Dakar nach Casablanca (von dort mit dem Auto auf Umwegen nach D.). Da erlebte ich, wie die Passagiere in Bussen zu irgendwelchen folkloristischen Events gekarrt wurden und anschließend meinten, das Land gesehen zu haben!

Einmal fuhr ich vom Heimaturlaub auf einem Frachtschiff zurück nach Dakar. Wir waren fünf Passagiere und aßen in der Offiziersmesse – jeden Tag Kapitäns-Dinner! Die meiste Zeit verbrachte ich oben auf der Brücke. Ich lernte die Route bestimmen und auf die Seekarte eintragen und mit dem Sextanten umgehen. Irgendwo mit ganz viel Wasser um uns herum ließ der Kapitän mich steuern. Ich machte eine große Kurve und der Kapitän brachte das Schiff wieder auf Kurs. DAS war eine Schiffsreise nach meinem Geschmack!

Mondin

P.S. Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!

Verstoß melden

Schließen