Startseite Foren Urlaub & Reise Kreuzfahrten Antwort auf: Kreuzfahrten

• Webra

Teilnehmer
    9. Januar 2021 um 21:36

Alle Faktoren, die für die jetzige Klimaveränderung verantwortlich sind, sind dies aber auch für die

Entwicklung unserer Zivilisation, also Technik und Wohlstand. Da dies aber in unser aller Interesse

ist, bringt es meiner Meinung nach nichts, das Verhalten irgendeiner Gruppe zu kritisieren. Wir dürfen nicht vergessen, dass das menschliche Handeln immer von der Bedürfnisbefriedigung bestimmt wird. Die größten Klimaschäden entstehen aber nicht im Bereich der existenziellen Bedürfnisbefriedigung, sie entstehen im Bereich der Befriedigung von Wohlstandsbedürfnissen. Nur wenn wir in diesem Bereich etwas verändern, werden wir auch in der Klimabelastung eine positive Veränderung bewirken. Nicht nur die Kreuzschiffpassagiere kritisieren, sondern auch die Flugfernreisenden, die Besitzer

von PS Starken Autos, und viele andere Gruppen auch. Wenn wir uns mal “selbst an die Nase fassen”, werden wir feststellen, dass sich jeder von uns mehr oder weniger klimaschädlich verhält. Aus dem Bereich der Ernährung z.B. Der übergroße Konsum von (Rind)Fleisch, der nur durch intensive Rinderhaltung möglich ist, Rinder aber bei ihrer Verdauung Methangas erzeugen welches

dann unsere Ozonschicht vernichtet. Trotz dieser Erkenntnis hat sich der Prokopfjahresverbrauch

von Rindfleisch in der BRD nicht verringert.

Alle diese Tatsachen haben mich zu der Erkenntnis gebracht, dass nur eine rigorose Wohlstandsverminderung eine nachhaltige, positive Auswirkung auf das Klima hat.

Ob es der Menschheit, vor allem in den Wohlstandsgesellschaften, gelingt dieses Klimaopfer zu erbringen, bezweifele ich.

.

Verstoß melden

Schließen