Startseite Foren Religion & Glauben Der Sohn Gottes Antwort auf: Der Sohn Gottes

  • Mondin

    Teilnehmer
    26. Oktober 2020 um 23:21

    @palmstroem
    da habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Versuch ich es einmal anders herum.
    Es wird immer Kräfte geben, die Menschen sich nicht erklären können. Aber Menschen können schlecht damit umgehen und suchen nach einer Erklärung. Ein Erklärungsversuch ist: da muss ein Gott die auslösende Kraft sein.
    Wenn ich aber sage, da ist eine Kraft, ich nenne sie Gott, aber weiß nichts über sie, so ist das sehr unromantisch, man kann keine Menschenmassen damit mobilisieren, keine Herrschaft darauf begründen. Erst wenn ich anfange, diesen Gott zu beschreiben (obwohl ich nichts über ihn weiß), ihm Eigenschaften verleihe, behaupte, seinen Willen zu kennen etc., kann ich Anhänger um mich scharen. Leider gibt es viel zu viele Menschen, die behaupten, Gottes Willen zu kennen und sich folglich darum streiten, wer denn nun Recht hat.

    Wenn ich Gott aber definiere als die Energie, die ich nicht kenne und über die ich nichts weiß, so gilt die Erklärung auch noch in 1000 Jahren, egal wieviel mehr wir wissen. Gott ist dann eben der verbleibende Rest. Den Rest wird es immer geben. Weil wir Teil des Universums sind, bleibt uns nur die Innenansicht.
    Mondin

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 6 Monate von  Mondin bearbeitet.

Verstoß melden

Schließen