Startseite Foren Philosophie Das Ich und sein Gehirn Antwort auf: Das Ich und sein Gehirn

  • FlorianS

    Teilnehmer
    17. Oktober 2020 um 19:18

    @Webra,

    das Thema, das du zur Diskussion stellst, interessiert mich seit langem. Allerdings muss ich gestehen, dass es mir nicht gelingt, Ordnung in die unterschiedlichen Sichtweisen zu bekommen. Ein Gedankenaustausch ist mir sehr willkommen.

    Die Philosophie des Geistes ist ein äußerst komplexes Thema, für mich. Wenn ich es recht verstehe, ist die entscheidende Frage: was ist der Träger der geistigen Eigenschaften? Ist es eine geistige oder eine materielle Substanz?

    Entsprechend dem sog. Substanzdualismus ist der Träger der geistigen Eigenschaften eine vom Körper unabhängige geistige Substanz. Der Substanzdualismus ist vor das grundlegende Problem gestellt, die Interaktion von Geist und Körper erklären zu müssen.

    Der Materialismus hat dieses Problem nicht. Allerdings stellt sich für ihn das Problem, darlegen zu müssen, wie sich geistige Eigenschaften auf physische Eigenschaften zurückführen lassen.

    Vor ein paar Wochen habe ich versucht im Blog, ein verwandtes Thema zur Diskussion zu stellen, allerdings ohne Erfolg. Der Titel lautete »Ein altes philosophisches Problem«. Mitglieder, die der materialistischen Sichtweise nahestehen, haben leider nicht reagiert.

    Vermutlich sympathisierst du mit der dualistischen Auffassung. Welche Betrachtungsweise liegt dir nahe? Ist es die Theorie von Karl Popper? Wenn du John C. Eccles vorziehst, dann muss ich passen. Vor zwanzig Jahren habe ich die Lektüren seines Buchs »Die Evolution des Gehirns – …« entnervt aufgegeben.

    Gruß/Florian.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  FlorianS bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 9 Monate von  FlorianS bearbeitet.

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.