Startseite Foren Politik - Zentrale Rassismus Antwort auf: Rassismus

  • Modesty

    Teilnehmer
    24. September 2020 um 22:05

    @SFath

    Darf ich (teilweise) widersprechen und – der Einfachheit halber – auf Wikipedia verweisen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

    Rassismus als soziales und psychisches Phänomen existiert unabhängig von Rassentheorien, als rassistisch zu beschreibende Gruppenkonflikte lassen sich bis in die frühe Menschheitsgeschichte nachweisen.

    Rassismus als systematisches Lehrgebäude dagegen entwickelte sich seit dem ausgehenden 18. Jh. im kontinentalen Europa und der angelsächsischen Welt.

    In den USA steht das Verhältnis von weißen und schwarzen Amerikanern in krassem Gegensatz zum Verhältnis von arm und reich, von Beschäftigen und Arbeitslosen, von Krankenversicherten und Nichtkrankenversicherten, von Gebildeten und Nichtgebildeten…

    ….und von weißen zu schwarzen an Corona Verstorbenen.

    M.a.W.: Es sterben 3-4 x mehr schwarze als weiße Amerikaner an Covid 19, was für jeden, der die amerikanischen Verhältnisse ein wenig kennt, keine Überraschung ist.

    Vermutlich auch nicht für den Rassisten Donald Trump, weshalb ich in Betracht ziehe, dass seine Begründung, er habe die von Covid19 ausgehende tödliche Gefahr von Anfang an bewußt heruntergespielt und verharmlost um eine landesweite Panik zu verhindern, nur vorgeschoben ist und er in Wirklichkeit auf die hohe Wahrscheinlichkeit setzte, dass vor allem jene dezimiert und das Sozialbudget entlasten würden, die in seiner Welt den geringsten Stellenwert haben: Arme Schwarze mit geringer Bildung und begrenztem Zugang zu lebensrettenden Informationen und Maßnahmen!

    In Zahlen: Von den (per heute) knapp 7,0 Mio. Erkrankten sind inzwischen mehr als 202.000 gestorben. Bei einem Verhältnis von 1:4 heißt das: ca. 40.000 Weiße + ca. 160.000 Schwarze! (Plus hohe Dunkelziffer an nicht registrierten Toten.)

    https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-usa-schwarze-sterberate-1.4872535

    In USA stirbt man an Rassismus; er nennt sich nur gerade Covid19!

    M.

Verstoß melden

Schließen