Startseite Foren Politik - Zentrale Rassismus Antwort auf: Rassismus

  • Paesi

    Teilnehmer
    24. September 2020 um 13:42

    Ich glaube nicht, dass es bei dem Produkt direkt um Rassismus geht, sondern es wird in diese Debatte ungeprüft einbezogen. Das Wort „uncle“ in Verbindung mit schwarzhäutigen US-Amerikanern (Afro-Amerikanern) wird von den meisten von jenen als Beleidigung empfunden. Deshalb fließt es in die Rassismus-Debatte mit ein.

    Die Marke “Uncle Ben`s Reis Kam kurz vor dem 2. Weltkrieg auf den Markt. Meines Wissens nach war da die Slkaverei bereits abgeschafft.

    Mir fällt die Figur Tom in “Onkel Toms Hütte” ein. Der Titel ist sehr umstritten, weil viele Afro-Amerikaner in Tom eine weiche, zu gutmütige Figur sehen, die mit den Weißen sich einlässt und Kompromisse aushandelt, um aus der Unterdrückung herauszukommen, anstatt radikale Forderungen zu stellen. Martin Luther King erhielt sogar den Beinamen: “Uncle Tom” – wegen seiner Friedfertigkeit.

    Frank Brown, Empfangschef eines Chicagoer Hotels, gab sein Gesicht für das Reisprodukt.

    Hintergrund der Figur Ben (laut Firma): ein reisanbauender Farmer, der eine exzellente Zubereitungsmethode entwickelte und damit bekannt wurde. Da sehe ich keinen Rassismus.


    Es gibt auch noch den Eierkuchenmix (pfannkuchenmix): Aunt Jemima – nebst Bild einer Farbigen auf der Packung. Wird da bald “Jemim´s Original daraus?


    Und aus “Onkel Toms Hütte” wird “Die Hütte im Wald”?

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Monate von  Paesi bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Monate von  Paesi bearbeitet. Begründung: Ich hatte in Word geschrieben und einkopiert. Der Text enthielt dann merkwürdige Zeichen, so dass ich hier noch einmal neu schrieb. mal sehen, wie es jetzt erscheint
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Monate von  Paesi bearbeitet.

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.