Startseite Foren Politik - Zentrale Was nun Herr Seehofer...... Antwort auf: Was nun Herr Seehofer......

  • Paesi

    Teilnehmer
    21. September 2020 um 14:29

    Wahrscheinlich stößt man sich am Begriff „Elite“. Polizist/in sein heißt, einen verantwortungsvollen Beruf zu haben, der zum Schutz der Gesellschaft fungiert.

    Dennoch wird der Begriff „Elite“ verwendet, und zwar für eine Elite innerhalb der Polizei – die Spezialeinheit GSG 9 ist die Elite der Polizei. So steht es auf den Seiten der Bundespolizei.

    Zitat:

    Im Auftrag des Bundesinnenministeriums wehrt die Spezialeinheit GSG 9 Gefahren durch Gewalt, Terror und schwere Kriminalität ab. Ihre Aufgabe ist es vor allem, Menschenleben zu retten. Mit ihrem Know-how unterstützen die Bundespolizisten der GSG 9 auch andere Behörden wie das Bundeskriminalamt, das Auswärtige Amt oder den Zoll.

    Auf Anfrage der EU oder der Vereinten Nationen nehmen Mitglieder der Eliteeinheit auch an Auslandsmissionen teil.

    Die GSG 9 erfährt eine besondere spezialisierte Ausbildung und der Elitebegriff hat sehr viel mit „höher wertiger Ausbildung“ bzw. besonderer Qualifizierung zu tun.

    Die Polizei im Allgemeinen als Elite zu bezeichnen, ist etwas zu weiträumig angelegt. (Da fiel mir gerade ein, dass sogar für manche „Alltagspolizisten“ Rechtschreibkurse organisiert wurden.)

    Wegen des Elitebegriffes zu VOPO-und Stasi-Handbücher umschwenken – ist ein sehr großer Bogen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  Paesi bearbeitet.

Verstoß melden

Schließen