Startseite Foren Antwort auf:

  • FlorianS

    Teilnehmer
    20. September 2020 um 11:19

    Der Begriff Freiheit kann mE. aus zwei Blickwinkeln erörtert werden. Zunächst aus der Perspektive der Philosophie, von der auch J.P. Sartre spricht. Das Thema der Handlungs- bzw. Willensfreiheit wird seit der Antike widersprüchlich erörtert. In jüngster Gegenwart vertritt die Hirnforschung die These, dass wir in unseren Handlungen determiniert sind. Mein Wissen reicht nicht aus, um auf diesem Niveau angemessen zu diskutieren.

    In der Öffentlichkeit wird zur Zeit heftig darüber gestritten, ob unsere Freiheitsrechte unangemessen eingeschränkt werden. Bei genauerem Hinsehen wird unser Handlungsspielraum, wie ich meine, vielfach durch unterschiedliche, fundamentalistisch argumentierende Gruppen begrenzt. Das geschieht sowohl auf religiösen wie vor allem auch auf politischen Ebenen – dieses Geschehen ist uns allen mehr oder weniger bewusst.

    Oft frage ich mich, ob nicht Medien unterschiedlicher Couleur versuchen, unser Bewusstsein und damit unsere persönliche Gedankenwelt zu indoktrinieren und in Folge dessen einzuschränken. Dieser Prozess könnte unmerklich durch andauernde Beschallung erfolgen.

    Gruß/Florian.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  FlorianS bearbeitet.

Verstoß melden

Schließen