Startseite Foren Philosophie Was bedeutet uns heute Freiheit? Antwort auf: Was bedeutet uns heute Freiheit?

• Palmstroem

Teilnehmer
    20. September 2020 um 8:41

@Webra Im Prinzip stimme ich dir zu, daß Lebewesen zur Befriedigung von Bedürfnissen handeln. Allerdings haben Menschen (zumindest die Mehrheit der Menschen 😉 ) sich so weit entwickelt, daß die Befriedigung eines Bedürfnisses nur einen Handlungsrahmen bestimmt und nicht die Details. Hier muß man sich vor einer Überinterpretation der Bedürfnishierarchie (*1) hüten, weil der Mensch sonst auf ein rein triebgesteuertes Wesen reduziert wird.

Um ein einfaches Beispiel zu nennen: ich gehe zum Kühlschrank weil ich Hunger habe, das ist das Bedürfnis. Aber welche der drei Käsesorten ich nehme, das ist kein Bedürfnis mehr, sondern spontane Entscheidung aus dem Moment heraus. Analog dazu gibt es zahllose Beispiele wie die Auswahl von Kleidung oder auch die Frage wie ich das Bedürfnis nach Kultur befriedige.

(*1) https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnishierarchie

• Dieser Beitrag wurde vor 1 Monat von  Palmstroem bearbeitet. Begründung: Fußnote ergänzt

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.