Startseite Foren Antwort auf:

  • seestern47

    Teilnehmer
    18. September 2020 um 22:17

    “Der Mensch ist verurteilt frei zu sein” zeigt, dass Sartre dem Freiheits-Begriff eine tiefere Bedeutung gibt, als dies z. B. in den philosophischen Theorien der Aufklärung der Fall ist, in denen Freiheit als Grundwert oder Grundrecht definiert und damit grundlegend positiv bewertet wird.

    “Der Mensch ist verurteilt frei zu sein” bedeutet u. a.

    • … dass Freiheit für den Menschen wesensbestimmend ist. Freiheit gehört zum Kern menschlicher Existenz. Wir können diese Freiheit nicht loswerden oder abwählen. Sie begleitet und bestimmt uns allein aufgrund der Tatsache, dass wir Menschen sind.
    • … dass Freiheit nicht nur im Sinn eines Rechtsanspruchs positiv bestimmt ist. Vielmehr ist Freiheit in vielen Bereichen auch eine Last, die ein Mensch auf sich nehmen und tragen muss, ob er dies will oder nicht
    • … dass Freiheit die unmittelbare Voraussetzung dafür ist, dass wir über Verantwortungüberhaupt nur sinnvoll nachdenken können. Nur wenn wir zugeben, dass der Mensch in seinem Verhalten frei ist, dass er also die Wahl gehabt hat und auch anders hätte wählen können, können wir ihn für dieses Verhalten auch zur Verantwortung ziehen. Dass der Mensch wählen kann und daher verantwortlich ist, unterscheidet ihn fundamental von anderen nicht-menschlichen Lebewesen.
    • … dass der Freiheitsbegriff Sartres äußerst radikal ist. Es gibt für Sartre praktisch keine Lebenssituation, in der der Mensch nicht die Wahl hätte (und damit nicht für sein Handeln verantwortlich wäre). Das gilt sowohl für die Willensfreiheit als auch für die Handlungsfreiheit

    Unbedingt lesenswert:https://www.brgdomath.com/philosophie/anthropologie-tk11/sarte-und-das-thema-der-freiheit/

    Sartre ist ein Kind seiner Zeit. Seine Thesen hat er in den 40iger Jahren formuliert. Vor diesem Hintergrund muss auch seine Philosophie (U.a) betrachtet werden.Ich persönlich kann seinen Freiheitsbegriff unterstreichen.

Verstoß melden

Schließen