Startseite Foren Spruchweisheiten Religion ist wie ... Antwort auf: Religion ist wie ...

  • Palmstroem

    Teilnehmer
    18. September 2020 um 20:37

    @SFath Es gibt eine interessante Idee genannt „säkularer Buddhismus“. Der wurde ins Leben gerufen durch den ehemaligen buddhistischen Mönch und heutigen Autor und buddhistischen Lehrer Stephen Batchelor.

    Zitat: „Dieser grundlegende und umfassende Beitrag lotet die Möglichkeit einer vollständig säkularen Neudefinition von Buddhismus aus. Er argumentiert, dass eine solche säkulare Re-Formation über das Modifizieren einer traditionellen buddhistischen Schule, Praxis oder Ideologie hinausgehen würde, die nur auf ihre Vereinbarkeit mit der Moderne abzielt, sondern ein grundlegendes Überdenken der Kernideen beinhalten würde, auf denen die Konzeption des «Buddhismus» beruht.“

    Das Buch wird morgen geliefert und ich bin gespannt darauf. Die philosophischen Grundlagen vom später hinzugefügten Mystizismus zu befreien halte ich für einen interessanten Weg.

    Nachtrag: könntest du dich vielleicht für die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters begeistern? https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster

    Allein die Tatsache, daß es keine Ge- und Verbote gibt, sondern den Gläubigen nur wenige Grundsätze nahegelegt werden, müßte dir gefallen.

    Beispiel für Grundsatz Nr. 1

    1. Mir wär’s wirklich lieber, du würdest dich nicht wie ein oberheiliger Heuchler aufspielen, wenn du meine nudlige Güte beschreibst. Wenn irgendwelche Leute nicht an mich glauben, ist das echt okay. Ich bin nicht so eitel. Außerdem: Es geht nicht um diese, also weiche nicht vom Thema ab.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Monat, 1 Woche von  Palmstroem bearbeitet. Begründung: Fipptehler beseitigt
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Monat, 1 Woche von  Palmstroem bearbeitet. Begründung: Nachtrag angefügt

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.