Startseite Foren Tierwelt Einfach nur grauenhaft! Antwort auf: Einfach nur grauenhaft!

  • rooikat

    Teilnehmer
    4. Januar 2020 um 12:28

    @ Julia08 u.a., Peta ist eine der übelsten Organisationen, die nur nach Aufmerksamkeit hascht, Kinder und Nicht-Nachdenkende für schlechte Aktionen missbraucht.
    Die ohne Zweifel, aber zu wenigen besseren Taten werden dadurch hinfällig.
    Bitte mal über Sinn und Zweck von Zoos informieren, die die Haltung der Tiere immer mehr verbessern, müssen!
    Die Zootiere sind fast ausnahmslos bereits seit Generationen in Zoos geboren. Die Gehege sind ihr Revier, dass oft nicht mal verlassen wird, wenn eine Tür offen ist.
    Wenn immer wieder der "sehnsuchtsvolle Bick in die Freiheit" und von "Gefangenschaft" benannt wird. Ja, das trifft zu, wenn es den Tieren langweilig ist. Kein Wildtier läuft mehr, als bis es satt ist.
    Ausnahmen sind Revierkämpfe, Paarungszeit und Aufzucht/Vorbereitung der Jungen aufs Leben.
    Da im Zoo ausreichend Futter gereicht wird, muss dieses oft – je nach Tierart 'erarbeit' werden, muss andere Beschäftigung her.
    Interieur und Beschäftigung sind wichtig und immer mehr Einrichtungen verbessern das.

    Es ist die Frage, wie Zootiere, insbesondere die Großtiere, die Beutegreifer, eine Auswilderung überstehen würden. Eine Auswilderung in eine immer wieder aus der Ferne so hoch gehaltene "Freiheit", die meist gar nicht mehr gibt?
    Da müsste der Mensch Verhalten und Ansprüche total
    ändern, sich auch nicht mehr so vermehren, die Lebensräume verkleineren, vernichten.
    Ein weiteres Argument m.E. für gute (!) Zoos:
    Der ausufernde Massentourismus beeinträchtigt die Tiere in ihren Habitaten, stört ihre Lebensweisen massiv.
    Ist es da nicht besser, die Tiere, neben Erhaltung der Arten, in Zoos bewundern zu dürfen? Außer in Büchern oder TV?
    Was der Mensch kennt, ist er auch bereit zu lieben bzw. zu achten und zu schützen.
    Ist eine Tierhaltung nicht in Ordnung, dann sagt es deutlich und am richtigen Platz!
    Aber genießt und respektiert bitte die wertvolle Arbeit der Zoos, der Pfleger!
    rooikat

Verstoß melden

Schließen