Startseite Foren Tierwelt Einfach nur grauenhaft! Antwort auf: Einfach nur grauenhaft!

  • SFath

    Teilnehmer
    3. Januar 2020 um 20:13

    In Australien, Südamerika, Asien oder anderswo auch nicht immer.
    Für die dort bedrohten Arten existieren die arterhaltenden Nachzuchtprogramme der Zoo´s.
    Damit wir uns die vom Aussterben bedrohten Tierarten dort wenigstens noch anschauen können?
    Dazu habe ich ein sehr zwiespältiges, wenn nicht gar abneigendes, Verhältnis.

    Zoo´s sind heute reine Wirtschaftsunternehmen mit einem o.g. Etikett. Man bemüht sich intensiv, ihnen mit allem möglichen die Langeweile in ihrer Gefangenschaft zu vertreiben. Doch Nachzuchten, gar Handaufzuchten, sind nicht wieder auswilderbar.
    Sie sind Anschauungsobjekte – mehr nicht.
    Auch wenn sie in Zoo´s oft deutlich älter als in der Freiheit werden.

    Eine Bonobomutter des Krefelder Zoo´s trägt seit Neujahr ihr totes Kind mit sich herum, um Abschied zu nehmen, was sie in Freiheit auch täte.
    Erst wenn sie es abgelegt hat, kann untersucht werden, woran es gestorben ist.

Verstoß melden

Schließen