Startseite Foren Politik - Zentrale Ost und West sind ungefähr gleich zufrieden...? Antwort auf: Ost und West sind ungefähr gleich zufrieden...?

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    29. Oktober 2019 um 20:49

    …. dass unverhältnismäßig viele Ostdeutsche nie in der Demokratie angekommen sind.

    Nein, ich denke eher, dass sie unter Demokratie etwas anderes verstanden haben. Gleichzeitig von dem Begriff Marktwirtschaft wenig Vorstellung hatten. Das "Erbe der Treuhand" eine Sendung des ZDF macht es deutlich.

    Dann kam die Realität und damit das Unverständnis. Der goldene Westen ist nicht golden und wie im Westen gibt es Teile, die immer noch von "Gold" träumen. Da hat der alte Staat mehr für seine Menschen getan, habe ich gehört. Übersehen wird im Laufe der Zeit, was er noch so alles getan hat "für" seine Menschen. Man sagt doch – erinnert wird sich nur an das "Gute". Das Gute, dass für mich auch nicht gut war – Einstellung eben.

    GeSa

Verstoß melden

Schließen