Startseite Foren Politik - Zentrale Rechtsextremismus im Schulunterricht? Antwort auf: Rechtsextremismus im Schulunterricht?

  • Unbekannt

    Unbekannt
    3. Oktober 2019 um 0:03

    Offen gesagt halte ich nicht sehr viel davon das Thema „Rechtsextremismus“ als Einzelfach im Schulunterricht einzufügen. Auch nicht das Fach Linksextremismus. Warum?
    Eine extremistische Überzeugung bei den Menschen hat immer eine Geschichte. Das kann eine massive gesellschaftliche (vermeintliche) Ungerechtigkeit sein, auch soziale Ungleichheit oder Infrastrukturelle Mängel (z.B. fehlende Schulen zu wenige Arztpraxen auf dem Land, ungenügende Einkaufsmöglichkeiten etc. etc) die dieses durchaus berechtigte Empfinden abgehängt zu sein auslösen und immer mehr vertiefen wenn trotz Versprechungen der Politiker (vor den Wahlen!) nichts aber auch garnichts passiert. Da ist für mich der Ärger, die Wut der Betroffenen nachvollziehbar. Und auch die Reaktion bei der nächsten Wahl einer rechts- oder linksorientierten Partei die Stimme zu geben. Denkbar ist darüber hinaus dass so der eine oder andere eigentlich brave Bürger in einen politischen Extremismus abrutscht der mitunter nicht vor gewalttätigen Aktionen zurückschreckt. Genau hier sollte dann aus meiner Sicht die ganz pragmatisch orientierte Aufklärung und Diskussion einsetzen – natürlich auch im Schulunterricht. Mit der Zielvorstellung die Menschen darüber zu informieren und aufzuklären, dass in unserer liberalen demokratischen Gesellschaft wirklich viele Möglichkeiten bestehen politisch begründete Missstände zu beseitigen – womit dann auch die Versprechungen der extremistischen Parteien als haltlos und unwahr entlarvt werden.

Verstoß melden

Schließen