Startseite Foren Menschenkenntnis Ist dies der Anfang von Alzheimer? Antwort auf: Ist dies der Anfang von Alzheimer?

  • Webra

    Teilnehmer
    2. August 2019 um 0:01

    YadeSiegel,
    das ist ja unglaublich schön was du gedichtest hast.
    Großes Kompliement.

    Mein ältester Bruder hat seine an Alzheimer erkrankte Frau bis zu ihrem Tod zu Hause gepflegt.
    Zehn Jahre waren das. Bei meinen Besuchen habe
    immer mitbekommen wie anstrengend das ist. Die
    letzten Jahre saß sie nur im Rollstuhl und konnte auch nicht mehr selbst essen. Die hygienische Seit hatte ein Pflegedienst übernommen, da er damals
    auch schon 83 war. Gekocht und auch gefüttert hat er sie selbst. Oft hat sie ihm das Essen ins Gesicht gespuckt. Seine Reaktion war: "Aber Schatz, so etwas tut man aber nicht".

    Als ich ihn fragte sie er das nur aushalte, sagte
    er: " Diese Frau war mein Leben".
    Sie hatten sich schon in der Schule verliebt und als sie großjährig waren sofort geheiratet.

    Da ich früher auch dann und wann von der "Muse
    geküßt wurde", habe ich ihm dieses kleine Gedicht
    gewidmet:

    Zerfallener Geist

    Ich halte dich in meinen Armen
    und berühre zärtlich dein Gesicht
    doch du nimmst mich nicht wahr
    du erkennest mich nicht.

    Dein Geist ist zerfallen
    der so fröhlich einst war
    kannst jetzt Worte nur lallen
    mein Herz wird ganz starr.

    Ich halte dich in meinen Armen
    und denke an die Jahre zurück
    an die Jahre voller Liebe
    die erfüllt waren von Glück:

    Mein Geist schaut nach hinten
    er holt sich dort seine Kraft
    um zu Leisten die Pflege
    die er mit Liebe nur schafft.

    Am Samstag besuche ich ihn in Dortmund. Er wird
    jetzt 89 Jahre.

Verstoß melden

Schließen