Startseite Foren Themen des Tages Rassismus? Antwort auf: Rassismus?

  • rooikat

    Teilnehmer
    23. Februar 2020 um 12:48

    Laki, wenn ich jede Äußerung ernst nehmen würde*.
    Das ist doch meist überspitzt und schadet mehr als es nutzt.
    Macht sogar lächerlich und entwertet das eigentliche Anliegen.
    So wie die einen eine Zigeunerschnitzel genießen (weil besonders gewürzt), andere z.B. einen "Berliner", nämlich einen Pfannkuchen (Hefeballen, gefüllt mit Marmelade oder auch manchmal Senf;-)),der für wiederum andere ein Eierkuchen sein kann ;-)).

    Übrigens habe ich in Namibia wirkliche Diskriminierung erlebt und zwar von BEIDEN Seiten, nicht nur zwischen schwarz und weiß, auch zwischen den unterschiedlichen Farbvarianten.
    Äh – ist das wieder rassistisch? Diskriminierend?

    * wenn ich mich nur erinnere, was ich mir nach 1989 als 'Ossi' 🙂 anhören musste von manchen lieben Brüdern und Schwestern. Mitunter ganz offiziell auch von Politikern.
    Wo war da der Aufstand der 'Anständigen'?

    Wenn ich jemanden als unangenehm erlebe, dann möchte ich das auch sagen dürfen, ohne dass ich sofort als Nazi oder Rassist bezeichnet wird. Ich sage es ungeachtet von Aussehen oder Herkunft.

    Wenn ich mich zum Karneval ähnlich einer Ungarin o.ä. wegen der schönen Tracht verkleide, als Türke mit Kaftan und Turban, als Chinese mit Kimono ud Zopf uvm. – was ist das? Diskriminierend?

    Jedes Extrem schadet dem eigentlichen Sinn und es kommt immer auf Situation und Kontext an.
    rooikat

Verstoß melden

Schließen