Startseite Foren Themen des Tages Ein Beispiel, das im Sinn des Wortes Schule macht Antwort auf: Ein Beispiel, das im Sinn des Wortes Schule macht

  • Paesi

    Teilnehmer
    4. Februar 2020 um 22:16

    Das Abgeben der Handys lässt sich nicht durchsetzen, aber Regeln zur Benutzung (wann ja, wann nein) mit Maßnahmen bei Zuwiderhandlung schon eher.

    Das sollte in der jeweiligen Hausordnung (ausgearbeitet mit Eltern, Schülern, Lehrern) festgehalten werden.

    An meiner (ehemaligen) Schule besteht "Handybenutzungsverbot" und es lief nach einer Weile ganz gut. (100% geht nie)

    Handy ja – aber ausgeschaltet. Für bestimmte Unterrichtsabschnitte durfte es in verschiedenen Fächern auch genutzt werden – danach wieder ausgeschaltet in die Tasche.

    Je größer die Schülerzahl, um so schwieriger der Umgang mit Fehlverhalten.

    Aber nur Verbote bringen nichts. Die Schüler müssen den verantwortungsbewussten Umgang lernen und auch bei Verstößen mit Konsequenzen umgehen können.

Verstoß melden

Schließen