Startseite Foren Themen des Tages Aufreger der Woche Antwort auf: Aufreger der Woche

  • Constantia

    Teilnehmer
    12. November 2019 um 19:45

    So geheimnisvoll sind die Freimaurer-Logen inzwischen nicht mehr.

    Hier zog eine Loge in eine Villa, gestaltete sie entsprechend ihren Bedürfnissen und Aufgaben. Lädt seitdem zu öffentlichen Veranstaltungen wie z. B. Vorträge über die Geschichte der Freimaurer ein. Dabei gibt es auch Führungen durch das Haus durch den Meister.

    Bei Ausgrabungen im Stadtzentrum auf dem Areal des alten Logenhauses fand man zwei steinerne Sphinx-Figuren, die unter großer Anteilnahme in den Medien restauriert und am Eingang des neuen Hauses plaziert wurden. Das ließ sich wirklich nicht "im Geheimen" erledigen.

    Ich kenne drei menschliche Schicksale, die Dank der Freimaurer zumindest eine Wendung zum Besseren fanden.

    Auch weiß ich von einer Frauenloge hier in der Stadt.

    Die Besuche in dem Haus waren für mich jedesmal eine Bereicherung.

    Es stimmt, die Freimaurer wirken mehr oder weniger im Verborgenen. Aber so ganz gelingt es heutzutage wohl nicht mehr und mit dem Öffnen wollte man hier den vielen "Fake-News" entgegenwirken.

    Noch ein Nachtrag. Ausgewiesen ist diese Loge als privatrechtlicher Verein. Ich habe leider keine Ahnung, was das im Detail bedeutet.

    Constantia

Verstoß melden

Schließen