Startseite Foren Antworten auf:

• Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer
    8. März 2020 um 13:53

Florena, Wenn man als 'eigene Meinung' schon Zuschriften verwendet, dann sollte man jedoch Zitate auch inhaltlich kennen und verstehen. Die AfD nutzt dieses 'Zitat' von Robert Habeck sehr gerne, um ihn zu diffamieren.

Hier der etwas längere Text von Robert Habeck, er stammt aus seinem Buch: "PATRIOTISMUS – warum man sich zur Gesellschaft bekennen muss."

"Als Adressat und Verbindung zwischen den Gegensätzen, zwischen »Liberalität« und »Paternalismus«, zwischen »verantwortungsvoll« und »kreativ«, zwischen »Bürger« und »Konsument« braucht man ein positives Gesellschaftsverständnis. Man braucht es, um eine sinnstiftende, politische Erzählung zu schaffen, die Zutrauen und Zuversicht gibt, dass Veränderungen gut sind und es sich lohnt, für sie zu streiten. Man braucht eine Erzählung, die auf Veränderung setzt, auf Gerechtigkeit und Internationalität. Dieses Engagement nenne ich einen »linken Patriotismus«.
    Ich schreibe das in vollem Bewusstsein, dass ich Widerspruch provozieren werde. Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht. Und Salbadereien, wie die im »Liebesbrief an Deutschland« des Bild-Kolumnisten Franz Josef Wagner machen es nicht leichter, über Patriotismus nachzudenken…
    …War es noch in den rot-grünen Jahren schick, sich in die patriotische Gleichgültigkeit zurückzuziehen, ziehe ich jetzt einen anderen Schluss. Ja, ich bin der Meinung, dass es genau jenes unaufgeklärte Verhältnis zum Gemeinwohl war, das das rot-grüne Projekt so schnell müde und nach Verrat hat aussehen lassen. Wenn man Dinge ändern will, muss man sie zuerst als Problem annehmen. Um eine Fahrradkette wieder auf die Zahnräder zu setzen, muss man sich die Hände schmutzig machen. Das Risiko der Empörung nehme ich in Kauf. Wenn wir nicht auch das nächste Jahrzehnt zu Nulljahren machen wollen, dann muss die gesellschaftliche Debatte nun raus aus ihren Löchern. Dass Deutschlands Geschichte über weite Strecken eine der Barbarei war, heißt nicht, dass man sich darum nicht zu scheren braucht, dass Zivilcourage und Einsatz nichts nützen. Erstens würde man damit das Land nur erneut den Barbaren ausliefern, zweitens würde man eine völkische Denkweise übernehmen, nämlich dass es so etwas wie den Geist einer Nation gibt. Intellektuelle Redlichkeit zwingt zum Bemühen um einen linken Patriotismus."

Und hier ein noch ausgiebigerer link:

https://www.fachzeitungen.de/ebook-patriotismus

Aber ich vermute mal, liebe Florena, du willst auch darüber nicht mit mir diskutieren. :-X

blue

ps. @Dabbes Zitat: Ich persönlich habe weder Lust noch Zeit "Zusammenleben täglich neu zu regeln".

PANTA RHEI – Alles fließt – wurde nicht erst heute von klugen Menschen formuliert. Nur Murmeltiere lassen täglich grüßen.

Verstoß melden

Schließen