Startseite › Foren › Open house › Jugendweihe › Antworten auf: Jugendweihe
-
Was du schreibst, liebe silver-surferin, da gibt es auch in meinem Bekanntenkreis viele Beispiele.
In meiner Heimatstadt bei Chemnitz gibt es zwei evangelische Kirchen. In der einen konformierte der Pfarrer seine "Schäfchen" im gleichen Jahr, wie Jugendweihe war. Wichtig war es wohl jedem Pfarrer, dass die Konfirmation nach der Jugendweihe statt fand. Also das "verirrte Schäfchen" wieder zurück in der Kirche war.
"Meinem" Pfarrer war das zu "billig".
Wir, die wir Abitur machen wollten, durften ein Jahr lang weiteren Konfirmantenunterricht besuchen. Erst dann war "mein" Pfarrer bereit, uns zu konfirmieren. Seinen Unterricht fand ich super und ich habe gern ein weiteres Jahr seinen Unterricht besucht.Vielen wird der Name Rainer Eppelmann nichts mehr sagen. Er war einer der Schwiegersöhne "meines" Pfarrers.
Die letzte DDR-Regierung Rainer Eppelmann – Minister für Abrüstung und Verteidigung
Rainer Eppelmann ist eines der bekanntesten Gesichter der Oppositionsbewegung in der DDR und des Revolutionsherbstes 1989. Als Verteidigungsminister löste er die DDR-Armee NVA auf. Bis heute ist er als Vorstandsvorsitzender der "Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur" tätig. Quelle MDR-Zeitreise