Startseite Foren Open house Klimaschutz -- n+1 Antwort auf: Klimaschutz -- n+1

  • SFath

    Teilnehmer
    6. Dezember 2019 um 10:53

    Ibus, der Glaube an die "Umweltverträglichkeit" von Autos hat durch die Täuschungen im Abgasskandal deutliche Einschränkungen hinterlassen.
    Die bis 2030 geplante, stufenweise CO2-Besteuerung betrifft letztlich ja nicht nur Autofahrer, sondern auch Haushalte mit Ölheizung.

    Was ich ebenfalls skeptisch betrachte, ist der Zertifikatehandel mit CO2. Wer immer noch zu viel davon produziert, kann sich von jenen, die eingespart haben, durch Zukauf wieder ein bisschen reinwaschen. (Wenn ich das richtig verstanden habe)
    So kommt man dann in der Gesamtmenge aber nicht wirklich vorwärts.
    Ohne drastische Einsparung – und die könnte jeder bei sich vornehmen – wird das eh nix.

    E-Autos werden nicht nur den Stromverbrauch drastisch erhöhen. Die Fahrleistungen werden damit ja nicht reduziert.
    Schon jetzt beuten wir die Batterie-Rohstoffe weit über die Grenzen des Zuträglichen in den Regionen aus und haben immer noch keine Lösung dafür, was mit den Altbatterien am Ende geschehen soll.
    Zudem sind sie nicht nur im Betrieb (bei zu langer hoher Geschwindigkeit) brandgefährlich, sondern auch nach ihrer Entsorgung.
    Die Lagerstätten müßten dann riesige Wassertanks sein, um Selbstentzündungen, sogar nach dem Löschen, zu verhindern.

    Bislang gibt es in DE erst ganze 2 Abschleppunternehmen für ausgebrannte E-Autos.

    PS
    http://www.sueddeutsche.de/auto/elektroautos-batterien-recycling-1.4218519

Verstoß melden

Schließen