Startseite Foren Open house Nach den Wahlen ... Antwort auf: Nach den Wahlen ...

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    2. September 2019 um 13:00

    Ja, Sfath ist nicht neu. Und ebenfalls sagt der Artikel aus, dass es nicht nur im Osten so ist. Entscheidend scheint mir doch folgender Satz:

    Produktivitätsrückstand: „Die Betriebe sind nicht so effizient wie Westbetriebe. Und wer weniger produktiv ist, zahlt geringe Löhne.“

    und das solltest Du nicht übersehen:

    Besonders deutlich zeige sich das bei der Bezahlung. „Der Lohnanstieg hat an Fahrt gewonnen“, sagt Müller. Von 2013 bis 2018 stiegen die betrieblichen Durchschnittslöhne im Osten preisbereinigt um etwa elf Prozent, im Westen waren es nur vier Prozent.

    Und da sind wir dann wieder beim Thema:

    Gerade in Bereichen, wo Automatisierung nur schwer umsetzbar ist, müssten zudem verstärkt ausländische Fachkräfte angeworben werden.

    Wer will dahin, wo abzusehen ist wie Ausländer behandelt werden.

    GeSa

Verstoß melden

Schließen