Hilfe

Sie sind zum ersten Mal bei uns?

Dann sehen Sie sich die Einführung zu allen Bereichen in Videos an:
Einführung anzeigen >>

Fragen zur Mitgliedschaft

Sowohl die Registrierung als auch die Mitgliedschaft und alle Leistungen sind gebührenfrei und unentgeltlich.

Nein. Wir legen größten Wert auf den Schutz Ihrer Daten. Es gilt die DSGVO. Wir garantieren die Vertraulichkeit Ihrer Daten.

Wenn Sie Ihre Anmeldedaten vergessen haben, klicken Sie einfach hier. Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse eintragen, mit der Sie sich ursprünglich registriert haben und erhalten Ihre Anmeldedaten anschließend per E-Mail.

Um Ihr Passwort zu ändern, klicken in Ihrem persönlichen Menü (auf Desktop oben rechts auf Ihren Nicknamen klicken, auf Mobilgeräten oben links klicken) auf den Menüpunkt “Passwort / E-Mail”.

Um Ihr Passwort zu ändern, klicken in Ihrem persönlichen Menü (auf
Desktop oben rechts auf Ihren Nicknamen klicken, auf Mobilgeräten oben
links klicken) auf den Menüpunkt “Passwort / E-Mail”.

Klicken Sie oben rechts auf „Mitglied werden“ oder direkt hier.

Klicken Sie oben rechts auf „Anmelden“ oder direkt hier.

Klicken Sie oben rechts in der Seite auf Ihren Nicknamen / Forum-Namen und wählen Sie aus dem sich aufklappenden Menü den Punkt „Mitgliedschaft“ und dort „Mitgliedschaft beenden“ oder senden Sie uns eine E-Mail von Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse an support@forum-fuer-senioren.de.

Bitte beachten Sie, dass folgende Inhalte an keiner Stelle im Forum für Senioren eingebracht werden dürfen:

– Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrechtsverletzungen

– Pornographische oder obszöne Inhalte

– Gewaltverherrlichende Inhalt 

– Aufforderungen zu Gewalt gegen Personen, Institutionen oder Unternehmen

– Informationen oder Links zu illegalen Downloads und sonstigen illegalen Inhalten und Aktivitäten

– Beleidigende, entwürdigende oder geschäftsschädigende Äußerungen über Personen, Unternehmen, Behörden oder Institutionen

– Sonstige rechtswidrige Inhalte

Fragen rund um die Diskussionsforen

Wenn Sie einen neuen Beitrag / neue Diskussion eröffnen möchten, klicken Sie einfach im jeweiligen Forum auf den Button „Neuer Beitrag“.

Klicken Sie in der Detailansicht eines Beitrages / einer Diskussion auf den Button „Antworten“ oder klicken Sie auf die drei übernanderstehenden Punkte und dann dort auf den Link „Antworten“, neben einer Antwort, um direkt auf diese zu antworten.

Klicken Sie hierzu auf die drei vertikalen Punkte neben Ihrem Beitrag und wählen Sie “Beitrag löschen”. Beachten Sie, dass der Hauptbeitrag eines Themas nicht gelöscht werden kann, da sonst die gesamte Diskussion gelöcht würde. Klicken Sie in diesem Fall auf “Ändern” und löschen Sie den Inhalt Ihres Beitrags.

Klicken Sie oben rechts in der Seite auf Ihren Nicknamen / Forum-Namen und wählen Sie aus dem sich aufklappenden Menü den Punkt „Foren“ und dort „Meine Beiträge“.

Dies ist das Favorit-Zeichen. Damit können Sie sich besonders interessante Themen quasi “merken”. Sobald Sie auf den Stern geklickt haben, erscheint das Thema auf Ihrer Visitenkarte (Profil) unterm dem Reiter “Foren” (und dort “Favoriten”). Durch einen erneuten Klick auf den Stern wird diese Favorisierung wieder aufgehoben.

Klicken Sie hierzu auf die drei vertikalen Punkte neben Ihrem Beitrag und wählen Sie “Beitrag ändern”.

Fragen zu den Fotoalben

Klicken Sie oben rechts in der Seite auf Ihren Nicknamen / Forum-Namen und wählen Sie aus dem sich aufklappenden Menü den Punkt „Fotos“ und dort „Meine Alben“. Klicken Sie dort auf „Album erstellen“ Sehen Sie hierzu das Video:

Die Anzahl der Alben ist unbegrenzt. Sie können also beliebig viele Online-Alben erstellen.

Dies ist leider nicht möglich.

Sie haben die Möglichkeit, jedes Foto aus einem Album zu löschen. Achtung: Die Löschung ist endgültig (es werden auch alle im Album enthaltenen Fotos gelöscht)! Sie können Fotos einzeln entfernen, indem Sie das entsprechende Bild auswählen und darunter auf “löschen” klicken.

Klicken Sie auf die Miniaturansicht, um die große die Detailansicht zu öffnen. Dort können Sie neben dem Foto Kommentare posten.

Private Nachrichten

Private Nachrichten ermöglichen es den Nutzern in der Community, sich einfach und schnell außerhalb des öffentlichen Bereichs privat auszutauschen. Sehen Sie im Video, wie es funktioniert:

Um eine Nachricht zu lesen, klicken Sie oben rechts in der Seite auf Ihren Nicknamen / Forum-Namen und wählen Sie aus dem sich aufklappenden Menü den Punkt „Nachrichten“ und dort „Nachrichten“.

Um eine Nachricht zu versenden, klicken Sie entweder auf das die Visitenkarte eines Mitgliedes und klicken Sie dort den Button „Nachricht senden“.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihnen ein bestimmtes Mitglied Nachrichten sendet, können Sie dieses blockieren (klicken Sie hierzu in der Visitenkarte des zu blockierenden Mitgliedes auf „Blockieren“).

Sie können den ‘Privaten Nachrichtendienst’ an- und abstellen. Klicken Sie hierzu oben rechts in der Seite auf Ihren Nicknamen / Forum-Namen und wählen Sie aus dem sich aufklappenden Menü den Punkt „Mitgliedschaft“ und dort „Benachrichtigungen“.

Sie können keine einzelnen Nachrichten löschen, sondern jeweils nur die gesamte Unterhaltung mit einer oder mehreren Personen. Wählen Sie über das Kontextmenü (3 vertikale Punkte) den Punkt “Unterhaltung löschen”. Die Unterhaltung wird dann dauerhaft aus Ihren und den Nachrichten Ihrer Kommunikationspartner gelöscht. Diese können nun nur noch Ihre eigenen Nachrichten sehen.

Sie können sich über Ihre privaten Nachrichten mit mehreren Mitgliedern gleichzeitig unterhalten. Dann sehen Sie die Namen aller beteiligten Mitglieder in den Nachrichten.

Fragen zu Gruppen

Gruppen sind Bereiche im Forum für Senioren in denen Mitglieder sich in einem gesonderten Raum zu speziellen Themen mit anderen Leuten unterhalten und organisieren können.

Klicken Sie oben in der Navigation auf „Gruppen“. Wählen Sie dort zwischen Regionalen Gruppen und Themengruppen.

Administratoren und Teilnehmer einer Gruppe können Nachrichten an alle Gruppenmitglieder senden. Diese finden Sie dann in Ihren privaten Nachrichten.

Soweit die Gruppe öffentlich ist, können Sie dieser einfach beitreten, bei privaten Gruppen müssen Sie eine Teilnahme beantragen.

Jedes Mitglied kann eine Gruppe eröffnen. Klicken Sie hierzu auf „Gruppe eröffnen“ auf der Übersichtsseite der Gruppe und folgenden Sie den Hinweisen. Gruppen werden nach Erstellung auf Einhaltung der Richtlinien und etwaige thematische Dopplungen überprüft.

Fragen zum Chat

Wie funktioniert der Chat? Wie kann ich Privatgespräche (1:1 Chat) führen? All dies erklären wir im Video:

Klicken Sie oben auf den Menüpunkt “Chat“.

Fragen zum Weblog (Blog)

Es gibt keine allgemeingültige Definition. Der Name Weblog setzt sich zusammen aus “Web” und “Log”. Log kommt von Logbuch – eine Art Journal bzw. Tagebuch , in das der Autor regelmäßig Kommentare und Notizen einträgt. Diese Einträge sind chronologisch geordnet, der Neueste steht an oberer Stelle. Leser des Weblogs können die einzelnen Einträge kommentieren. Die Autoren eines Weblogs nennt man “Blogger”.  

Ja. Die Nutzung des Weblogs zur Veröffentlichung eigener, privater Einträge ist völlig kostenfrei.

Die Nutzung des Weblogs ist kostenfrei. Die Nutzung ist nur zu privaten Zwecken gestattet. Die gewerblich motivierte Nutzung ist nicht zulässig.
Das Urheberrecht ist zu beachten. Für Verstöße haftet alleine der Veröffentlichende. Eine Einzelkontrolle der Einträge findet vorab nicht statt.
Es ist nicht zulässig, Nacktfotos, sowie gegen die Richtlinien oder Gesetzte verstoßende Inhalte und Bilder zu übertragen.
Mit der Nutzung des Weblogs erklären Sie sich zur Einhaltung dieser Bedingungen einverstanden.

Das Forum für Senioren und seine Betreiber übernehmen keine Haftung für die von Mitgliedern eingebrachten Inhalte. Dieser unterliegen keiner generellen Vorab-Kontrolle.

Klicken Sie hierzu auf den Titel des Blogbeitrages und fügen Sie in der Detailansicht unterhalb Beitrags Ihren Kommentar ein.

Sonstige Fragen zur Community

Das Folgen eines Mitgliedes können Sie sich wie einen Eintrag in ein Adressbuch vorstellen. Wenn Sie einem Mitglied folgen, können Sie einfach  die Visitenkarte und Inhalte dieses Mitgliedes ansehen.
Wenn Sie nicht möchten, dass Ihnen ein bestimmtes Mitglied folgt, können Sie dieses blockieren (klicken Sie hierzu in der Visitenkarte des zu blockierenden Mitgliedes auf „Blockieren“).

Anders als bei Followern handelt es sich bei der Freundschaft um eine gegenseitige Verbindung. Eine Freundschaft muss daher angefragt und bestätigt werden. Um eine Freundschaft anzufragen klicken in der Visitenkarte des betreffenden Mitgliedes auf „Befreunden“.

Ob Trost, ein kurzes Hallo oder einfach als Zeichen für ihre Zuneigung. Mit der Knuddel-Funktion sagen Sie mehr als tausend Worte und bereiten einem anderen Menschen eine unverhoffte Freude. Knuddelgrüße werden automatisch nach Ablauf von 14 Tagen gelöscht.

Sie finden diese unter dem Menüpunk „Aktivitäten“ in der obigen Navigation, sowie in den Visitenkarten und in Gruppen. Dort werden Aktionen aufgelistet, die Mitglieder des Forum für Senioren an verschiedenen Stellen ausüben, wie z.B. ein Foto posten, einen Blogbeitrag veröffentlichen, usw.

Klicken Sie auf das Lupensymbol oben rechts.

Für bestimmte Aktionen erhalten Sie im Forum für Senioren sog. FfS-Punkte. 
Bei Erreichen eines bestimmten Punktestandes erhalten Sie ein entsprechendes Abzeichen.
So können andere Mitglieder erkennen, in welchen Bereichen Sie besonders aktiv sind.
 
Hier finden Sie eine Übersicht zum Thema:
 
Selbstverständlich ist diese Funktion optional.
Wenn Sie keine FFS-Punkte oder FFS-Abzeichen erhalten möchten, schreiben Sie uns eine Mail, unter Angabe Ihres Forum-Namens an: support@forum-fuer-senioren.de.
Beachten Sie, dass in diesem Fall auch die FFS-Abzeichen bzw. FFS-Punkte deaktiviert werden.

Verstoß melden

Schließen